Buchvorstellung + Verlosung: 3x Akquiseratgeber „Wege zum Kunden“ zu gewinnen

Akquise – Horror für jeden Selbständigen? Halb so wild, sagt Barbara Kettl-Römer, und beschreibt in ihrem Buch „Wege zum Kunden“ die vielfältigen Möglichkeiten. Auch im Buch: Ein Interview mit mir zum Thema Akquise mit XING.

Akquise-Hemmnisse ausräumen möchte die Autorin mit ihrem Buch, das kürzlich in der zweiten Auflage im Linde Verlag erschienen ist. Und sie tut dies sehr gut strukturiert, anschaulich und mit vielen Praxisbeispielen – optimal geeignet für Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer. Ausgehend von der Positionierung eines Unternehmens und seiner Zielgruppe erläutert die Autorin zahlreiche Akquisewege und zeigt damit, dass es jenseits der Klassiker Telefon und Brief viele weitere Aktionsfelder gibt.

Drei Aspekte möchte ich herausgreifen, die mir am Buch besonders gut gefallen:

1) Positionierung als Basis: Ganz analog zu meiner Überzeugung stellt Kettl-Römer die Basisarbeit „So schärfen Sie Ihr Profil“ an den Anfang. Sich als Unternehmen klar positionieren, die eigene Einzigartigkeit herausarbeiten und die Zielgruppen definieren sind die ersten Schritte, um zielgerichtet Akquise betreiben zu können.

2) Praxisnah I: Das Buch überzeugt durch eine gute Gliederung und viele praktische Tipps. Mit eingestreuten Textboxen „Übung“, „Tipp“, „Gut zu wissen“ oder „Checkliste“ gibt die Verfasserin dem Leser viele hilfreiche Werkzeuge an die Hand, mit denen man direkt in die Umsetzung starten kann, so z.B. eine Checkliste, wie man sich auf Telefonakquise vorbereitet.

3) Praxisnah II: Was dieses Buch für mich ausnehmend wertvoll macht, sind die reichlich gestreuten Praxisbeispiele und Interviews (ebenfalls in farblich abgesetzten Textboxen) mit namentlich genannten Gründern und Jungunternehmern aus allen möglichen Branchen, von denen man jede Menge lernen kann. Besonders freue ich mich natürlich darüber, dass ich selbst für eines dieser Interviews, nämlich zum Thema Networking in Internet und XING, Gesprächspartner sein durfte.

Der Linde Verlag hat mir freundlicherweise drei Exemplare von „Wege zum Kunden“ zur Verfügung gestellt, die ich hier im Blog verlose. Wer teilnehmen möchte, schickt eine Mail mit dem Betreff „Buchverlosung“ sowie Vor-/Nachname und Adresse an gewinnen[at]evari.de und beantwortet darin folgende Frage: Was ist – nach meiner Überzeugung ebenso wie nach Überzeugung der Autorin –  als Basis für die Akquise für ein Unternehmen unabdingbar? Alle richtigen Antworten nehmen an der Verlosung teil.

Teilnahmeschluss ist der 21.10.2011. Die drei Gewinner werden per Mail benachrichtigt und hier im Blog veröffentlicht. Die Adressen werden selbstverständlich nur für das Gewinnspiel verwendet. Viel Glück!

 

4 comments on “Buchvorstellung + Verlosung: 3x Akquiseratgeber „Wege zum Kunden“ zu gewinnen

  1. Heidi on said:

    Ist meine Mail von vor ein paar Tagen angekommen?

    • Evelyn Großmann on said:

      Hallo Heidi, ja, Deine Mail ist angekommen. Am Montag ermitteln wir die Gewinner.

  2. Na – vielleicht habe ich ja Glück-:)

    • Evelyn Großmann on said:

      Hallo Markus, eine Mail mit der Lösung habe ich von Dir noch keine erhalten…?