«

»

Pressearbeit: Kontinuität zahlt sich aus

Ein wesentlicher Faktor erfolgreicher Pressearbeit sind gute Kontakte in die Redaktionen der für Euch relevanten Medien und zu wichtigen freien Journalisten. Gute Kontakte kann man allerdings nicht einfach kaufen und kriegt man auch nicht von heute auf morgen.

Daher sollte man besser gestern als heute damit beginnen, kontinuierliche Pressearbeit zu betreiben.

Und so könnten die Basics, ganz kurz zusammengefasst, aussehen:

  • Relevante Medien für Eure Branche und Region identifzieren
  • Ansprechpartner für Euren Themenbereich in den Redaktionen herausfinden, a) durch Internetrecherche oder b) durch einen Anruf in der Redaktion
  • Saubere Presseverteilerdatenbank aufsetzen, die idealerweise wie ein CRM funktioniert, d.h. Ihr könnt z.B. nach verschiedenen Interessen filtern, dokumentiert die Historie zu jedem Kontakt usw.
  • Kontinuierlich bei geeigneten Anlässen informative, sachlich gehaltene Pressemeldungen an den Verteiler oder relevante Teilgruppen versenden
  • Bei Anfragen von Redakteuren oder Journalisten (die meist recht kurzfristig kommen) kooperativ unterstützen und Euren Ruf als Fachmann/-frau auf Eurem Gebiet mit der Bereitstellung kompetenter Information festigen
  • Wann immer möglich, Gelegenheit zum persönlichen Kontakt nutzen, z.B. auf Messen oder ähnlichen Veranstaltungen

Wer sich ausführlicher mit dem Thema Pressearbeit beschäftigen will, dem seien z.B. folgende Bücher empfohlen:

Gute Tipps gibt’s außerdem regelmäßig im Blog der von mir sehr geschätzten PR-Doktor(in) Dr. Kerstin Hoffmann.

PS: Aus eigener Erfahrung kann ich nur unterstreichen, dass Kontinuität sich auszahlt. So habe ich mich heute richtig gefreut, dass ich nach Versand meiner Medieneinladungen für die OutDoor-Messe in Friedrichshafen (für meinen Kunden Gregory) von den zwei bedeutendsten Magazinen binnen eines halben Tages Rückmeldung bekommen habe und beide Redakteure umgehend einen persönlichen Gesprächstermin mit mir auf der Messe vereinbart haben!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *