Kundenprojekte: Coaching-Flyer, Busreisen-Webseite …

Nachdem in den letzten Wochen mehrere Kundenprojekte zum Abschluss gekommen sind, passt es ideal, mal wieder ein paar Einblicke in meine Arbeit zu geben. Drei Projekte möchte ich heute vorstellen:

Coaching-Flyer für Figiel-Ruf Unternehmensmanagement
Die Unternehmensberaterin und langjährige Kundin Andrea Figiel-Ruf bietet seit einiger Zeit neben der betriebswirtschaftlichen Beratung für Unternehmen im Gesundheitswesen auch Coaching für Führungskräfte und Privatpersonen an. Um diese Dienstleistung zukünftig noch besser zu vermarkten, wollte sie einen speziellen Flyer erstellen. Gemeinsam mit der Agentur medianette, die fürs Design verantwortlich zeichnete, entwickelten wir die Grundidee: Der Flyer soll den potentiellen Kunden in seiner Lebenssituation (Stress und Unzufriedenheit im Beruf, in Sachen Gesundheit, im Privatleben) abholen und ihm aufzeigen, dass es mit Hilfe von Coaching einen Weg aus dieser Situation heraus geben kann, hin zu mehr Zufriedenheit und Gesundheit. Der Fokus liegt auf der visuellen Darstellung der Ausgangssituation und Situationsveränderung, unterstützt von kurzen Texten, die die wichtigsten Hintergrundinfos geben. evari – Beratung mit Köpfchen! entwickelte gemeinsam mit medianette und der Kundin das inhaltliche Konzept, schrieb die Texte und begleitete den gesamten Entwicklungsprozess. Der komplette Flyer als pdf kann auf der Homepage von Andrea Figiel-Ruf angesehen werden.

Neuer Internetauftritt für Putz Busreisen
Die jetzige Geschäftsführerin Kathrin Putz hatte 2016 das Busunternehmen ihres verstorbenen Bruders übernommen und sich im vergangenen Jahr sukzessive in alle Bereiche eingearbeitet. Nun sollte ein neuer Internetauftritt entstehen, der den Markenkern des Unternehmens klar zum Ausdruck bringt, sich von den Marktbegleitern abhebt und in zeitgemäßem responsive Design für Nutzer jeglicher Endgeräte komfortabel ist. Ins Boot holte mich die Internetagentur start > ins > web von Josef Frick, die mit der technischen Umsetzung beautragt war. Nach einem mehrstündigen Gespräch mit Frau Putz arbeitete ich die Kernkompetenzen des Unternehmens und den Markenkern heraus und entwickelte auf dieser Basis einen Vorschlag für die Inhalte und inhaltliche Struktur des Internetauftritts. Im weiteren Verlauf schrieb ich die Texte für alle Seiten, wobei der USP des Unternehmens schon auf der Startseite in einer knackigen, ansprechenden Überschrift und drei kurzen Absätzen transportiert wird. An einigen Stellen der Webseite sind zukünftig noch Erweiterungen geplant, die ich der Kundin empfohlen habe (Erweiterung des Bildmaterials zur besseren auch visuellen Darstellung des Markenkerns, der Busflotte und des Teams; Referenzen; Partner) – für den Moment sollte die Seite vor allem zügig online gehen, daher wurden diese Punkte noch zurückgestellt. Die Webseite ist zu finden unter www.putz-reisen.de.

Mitgliederverzeichnis auf der Webseite des Gewerbevereins Unternehmerkreis Durach e.V.
Für den Unternehmerkreis Durach e.V. hatte ich gemeinsam mit der Internetagentur webovations im vergangenen Jahr den Internetauftritt konzipiert und umgesetzt. Als Erweiterung war nun dieses Jahr ein Online-Mitgliederverzeichnis geplant. Dieses entwickelte ich konzeptionell auf Basis einer bereits bestehenden Printbroschüre und mit einer zusätzlichen übersichtlichen Gliederung in Branchenkategorien.  Zudem war ich mit dem Einpflegen der kompletten Inhalte (Daten, Texte und Bilder) betraut.  Das Mitgliederverzeichnis ist zu finden unter www.unternehmerkreis-durach.de.