Startseite » Köpfchen-Blog » Erfolg – was ist das eigentlich?

Erfolg – was ist das eigentlich?

Über diese Frage nachzudenken, hat mich die Blogparade von Hubert Baumann angeregt. Und eigentlich hatte ich dann vor ein paar Tagen einen höchst tiefschürfenden Artikel zum Thema angefangen…

Aber jetzt sitze ich da, hab auf meinem Terminplan stehen, dass der Blogpost heute fertigwerden soll, und es ist halb acht Uhr abends. Wenn das heute noch kurz und schmerzlos klappt, dann wäre das ein ERFOLG :-)

Mit dem kompakten Ziel vor Augen konzentriere ich mich auf einen Aspekt, den ich seit Beginn meiner Überlegungen zum Thema Erfolg immer wieder gedreht und gewendet habe – Ist Erfolg immer beruflich, oder hat man Erfolg auch privat?

Für mich ist der Begriff schon ziemlich berufs-lastig. Im Privatleben würde ich eher von „Erfolgen“ in der Mehrzahl sprechen, konkrete Dinge, die man erreicht hat, z.B. die 10km in unter einer Stunde gelaufen, 2kg abgenommen, endlich den lästigen Großputz hinter sich gebracht. Aber würde man, so wie man sagt „Der (oder die) ist beruflich sehr erfolgreich.“ auch sagen „Der (oder die) ist privat sehr erfolgreich.“? Klingt komisch.

Was schließe ich daraus? Im privaten Bereich zählen wohl andere Dinge mehr als Erfolg – Zufriedenheit, Glücklichsein. Dazu kann beruflicher Erfolg beitragen, und zwar am besten in gesundem Maß und Gleichgewicht mit anderen Dingen, die im Leben wichtig sind!

Da Hubert Baumann in seinen Anregungen zur Blogparade auch nach Tipps gefragt hat, die man anderen gerne in Sachen Erfolg mitgeben möchte, hab ich mir dazu auch noch kurz Gedanken gemacht. Ein „Erfolgs-Rezept“ gibt es ziemlich sicher nicht, aber eines ist meiner Meinung nach unabdingbar: Nur wer authentisch er/sie selbst bleibt in allem Tun, wird langfristig Erfolg haben – in welcher persönlich gewünschten Form auch immer!

Wow, ich hab meinen (kleinen) Erfolg heute Abend – der Blogpost ist kurz und kompakt ins Netz gebracht – Feierabend = ERFOLG!

PS: Die Fragen-Wolke unten regt vielleicht dazu an, sich noch etwas intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Viel Spaß und spannende Erkenntnisse wünsche ich!

Fragen zum Thema Erfolg

2 comments on “Erfolg – was ist das eigentlich?

  1. Pingback: Was bedeutet für Sie ‘Erfolg’? Hier sind die Antworten: | | Business Development, Unternehmensentwicklung ...Business Development, Unternehmensentwicklung …

  2. Hallo Evelyn,

    ich denke auch, dass man nur dann wirklich erfolgreich sein kann, wenn man sich immer treu bleibt!
    Meinen Beitrag ist hier zu finden:
    http://wimmelbilder.wordpress.com/2012/01/23/was-ist-erfolg-fur-mich/

    Alles Gute