Fünf Lesetipps fürs Sommerloch

Ganz persönlich und subjektiv gebe ich  Euch heute, wie letzte Woche im Blogbeitrag  „Sommerloch? 5 Tipps für Selbständige für die ruhigeren Wochen“ schon angekündigt, ein paar Lesetipps, falls Ihr im Sommerloch oder im Urlaub mal wieder ein Buch zur Hand nehmen möchtet, das nicht nur unterhält, sondern auch (weiter)bildet.

Für Existenzgründer und Jungunternehmer
Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Unternehmen zu gründen, oder dies gerade getan hat, findet in diesem Buch einen guten Überblick über all die Anspekte des Unternehmerseins, mit denen man sich neben der eigentlichen Geschäftsidee auch auseinandersetzen muss.

Für Social-Media-Einsteiger
Um Social Media im Marketing kommt man heute kaum mehr drum herum. Was alles möglich ist und wie’s geht, zeigt sehr anschaulich dieses Buch.

Für „Weiterentwickler“
Wer, wie ich, stetig das Bedürfnis hat, sich weiterzuentwickeln und in diesem und jenem Bereich dazuzulernen, das Ganze aber in zeit-/mengenmäßig verträglichem Rahmen, dem seien die Büchlein der drei Reihen Taschenguide (Haufe), 30-Minuten-Reihe (GABAL) und Pocket Power (Hanser) empfohlen. Kürzlich gelesen (oder begonnen) habe ich z.B.

Für Texter
Vielleicht nicht unbedingt zum Lesen, aber definitiv zum Nachschlagen, wenn man beim Texten DAS treffende Wort sucht, ist dieses Buch mir ein wertvoller Begleiter.

Für inspirierende Entspannung
Nicht nur Wissen braucht der Mensch, sondern auch Inspiration, Hintergrund, zum Nachdenken Anregendes. Gemütlich auf der Terrasse, am Badesee oder im Urlaub ist dieses Magazin immer eine Bereicherung.

  • brandeins – passend zur Urlaubszeit die aktuelle Ausgabe (08/12) mit dem Schwerpunkt „Nichtstun“

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und Entspannen!

PS: Damit Ihr Euch einen genaueren Eindruck verschaffen könnt, habe ich alle Bücher auf amazon verlinkt. Ich verdiene da aber nix dran und möchte daher nicht versäumen zu erwähnen, dass es natürlich auch viele andere Online-Buchhändler und nicht zuletzt den echten Buchladen um die Ecke gibt :-)