Startseite » Köpfchen-Blog » Lesezeichen zum Lesenlernen: evari unterstützt ZimRelief e.V.

Lesezeichen zum Lesenlernen: evari unterstützt ZimRelief e.V.

130724_zimrelief4Als unaufdringliche, nützliche und dabei kostengünstige Kleinigkeit hatte sich der Verein ZimRelief e.V. aus Kaufbeuren die Konzeption und Gestaltung eines Lesezeichens vorgenommen, um damit seine Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Gerne habe ich ZimRelief bei der Entwicklung des Lesezeichens unterstützt:

Ein vom Verein gefördertes Projekt ist die Schule „Rising Star“ in einem Armenviertel der Hauptstadt von Simbabwe, Harare. Denn die Förderung der Bildung ist für ZimRelief Ausgangspunkt für ein Leben jenseits von Armut. Diese Verbindung zum Thema Bildung und ganz konkret zum Lesenlernen wollten wir mit dem Lesezeichen schaffen. Daher war mein Vorschlag, die Vorderseite des Lesezeichens mit einem Zitat zum Thema Lesen und Bildung und einem passenden Foto emotional ansprechend zu gestalten. Gemeinsam haben wir uns für ein Zitat von Aldous Huxley entschieden „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“. Das ausgewählte Foto zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem fröhlichen Lachen an der Tafel steht und schreibt.

Auf der Rückseite finden sich dann neben dem Logo und Slogan des Vereins („Helfen auf Augenhöhe“) ein Bitte um Unterstützung des Vereins sowie die Bankverbindung und Kontaktdaten. Grafisch umgesetzt hat das Lesezeichen schließlich die Kommunikationsagentur Sinn+Farbe aus Marktoberdorf.

Vor wenigen Tagen sind die Lesezeichen aus der Druckerei gekommen, und ich wünsche mir sehr, dass sie ihren Beitrag leisten werden, die engagierte Arbeit von ZimRelief zu unterstützen!

ZimRelief e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der soziale Projekte im südafrikanischen Staat Simbabwe fördert. Die Initiatoren haben sich zum Ziel gesetzt, über die verheerende Lage in Simbabwe aufzuklären und den Menschen dort nachhaltige Unterstützung anzubieten. Wer sich näher informieren möchte, findet unter www.zimrelief.org vielseitige Informationen, Bilder und Videos über die Arbeit von ZimRelief – und natürlich auch das Spendenkonto!

 

130724_zimrelief3