Startseite » Köpfchen-Blog » „Wir möchten Sie gern als Kunde zurückgewinnen“

„Wir möchten Sie gern als Kunde zurückgewinnen“

140429_reifenwechselSo (oder so ähnlich) war der Brief eines Autohauses betitelt, der kürzlich in meinen Briefkasten flatterte. Der Brief enthielt einen Gutschein für einen kostenlosen Reifenwechsel. Schön, dachte ich mir, bisher habe ich immer selbst gewechselt, aber warum nicht diesmal die Gelegenheit nutzen?

Da ich ja bei derlei „kostenlos“-Versprechen grundsätzlich misstrauisch bin und nach dem Haken suche, hab ich erstmal angerufen und direkt nachgefragt, ob das tatsächlich völlig kostenlos und ohne weitere Verbindlichkeit sei. „Ja“ sagte man mir – „aber…“: Wenn ich die Räder ausgewuchtet haben möchte, dann kostet das, und zwar 8,-Euro.

Na gut, da ich die letzten Jahre wegen des Selberwechselns nie auswuchten hab lassen, hab ich das Auswuchten dazugebucht.

Zum Termin fuhr ich also hin, Ablauf und Betreuung waren ok (wobei der Kfz-Meister durchaus auch ab und zu mal lächeln dürfte, das täte ihm sicher nicht weh…). Und dann am Schluss die Bezahlung bei der Dame am Tresen. „Macht dann 9 Euro 52 fürs Wuchten“ – fürs Wuchten, ja, klar, aber warum jetzt nicht die am Telefon zugesagten 8 Euro? Ach so, weil das ein Nettopreis war, und da jetzt die Mehrwertsteuer noch drauf kommt…!

Nicht dass 1,52 Euro irgendwie eine dramatische Summe wären, aber dramatisch ist meiner Ansicht nach schon, dass das Autohaus damit so planvoll seine Kundenzurückgewinnungsbemühungen umgehend zunichte macht – welcher Endverbraucher erwartet bei Preisangaben denn Nettopreise?

Meine „Note“ für diese Aktion des Autohauses: grade mal eine Vier würde ich geben. Die Bemühung an sich ist lobenswert, die Umsetzung könnte aber in zwei Punkten wesentlich besser gemacht werden: 1) Wie wär’s damit, auch das Wuchten noch „als Schmankerl“ am Telefon kostenlos mit dazu zu schenken? Und 2) Auf jeden Fall Preisangaben in Bruttopreisen machen! (Das schreibt sogar – zumindest für schriftliche Preisangaben – die Preisangabenverordnung so vor, wenn ich mich nicht irre…?).