Köpfchen-FAQ-Serie: Positionierung (I) – Basics & Warum überhaupt?

22. September 2025 | FAQ, Positionierung

Porträt von Evelyn Großmann mit Banner "Köpfchen-FAQ-Serie" – erste Folge zum Thema Positionierung im Business für Coaches.

Muss ich mich spitz positionieren? Was genau bedeutet überhaupt „Positionierung“? Wie kann ich meine Zielgruppe eingrenzen? Bin ich klar genug positioniert?

Diese und viele weitere Fragen rund um Positionierung, Strategie und Businessaufbau stellen sich viele, die als Coaches oder Dienstleister:innen in die Selbständigkeit starten. Manche Fragen kommen sogar im Businessleben immer wieder hoch, auch bei fortgeschrittenen Unternehmer:innen.

Hier im Köpfchen-Blog findest Du in der Köpfchen-FAQ-Serie Folge für Folge Antworten und Denkanstöße zu genau diesen Fragen. Kurz, klar, praxisnah, mit Köpfchen und persönlicher Note.

Heute geht’s los mit den Basics rund um den großen Begriff Positionierung.

Was bedeutet Positionierung im Business eigentlich genau?

„Die Positionierung im Marketing bezeichnet das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich eine Marke – ein Unternehmen / eine Organisation, ein Produkt oder eine Dienstleistung – in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet.“

– sagt Wikipedia (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Positionierung_(Marketing), 12.09.2025).

WER – macht WAS – FÜR WEN – WOZU?

– so bringt es das von mir entwickelte Positionierungs-Puzzle auf den Punkt. Das bedeutet konkret:

Evelyn Großmann, Positionierungs-Expertin, vor ihrem Modell des Positionierungs-Puzzles: WER macht WAS FÜR WEN WOZU.

WER – Deine Einzigartigkeit

Was bringst Du an Kompetenzen, Erfahrungen, Wissen, Talenten und Qualitäten mit? Welche Werte prägen Dein Handeln? Welche Mission treibt Dich an? Durch Deine Person und Persönlichkeit bekommt Dein Business als Coach/Dienstleister:in eine Einzigartigkeit, die sonst keiner so mitbringt.

WAS – Dein Angebot

Was konkret bietest Du an? Ein klar gegliedertes Leistungs- oder Produktspektrum ist wichtig, einen Bauchladen „mit allem“ solltest Du definitiv nicht vor Dir hertragen.

FÜR WEN – Deine Zielgruppe (im klassischen Marketing-Sprech), Deine Wunschkund:innen (im Online-Bubble-Sprech)

Mit wem möchtest Du arbeiten? Je fokussierter Du Deine Zielgruppe eingrenzen kannst anhand unterschiedlicher Kriterien – das kann vom Alter über die Probleme/Herausforderungen der Zielgruppe bis zu bestimmten Werten gehen, die Du Dir bei Deinen Kund:innen wünschst – desto einfacher fällt es Dir, diese in Deiner Kommunikation klar und zielgerichtet anzusprechen und damit auch wirklich zu erreichen.

WOZU – der Nutzen für Deine Kund:innen

Menschen kaufen eine Leistung oder ein Produkt nicht um der Leistung bzw. des Produkts willen, sondern weil sie sich davon einen Nutzen versprechen. Wer Positionierungs-Coaching bucht, verspricht sich Klarheit und eine Basis für erfolgreichen Businessaufbau. Wer Ernährungsberatung kauft, wünscht sich, schlanker zu sein oder ein gesünderes Körpergefühl und mehr Vitalität. Was also ist der Nutzen Deines Angebots für Deine Kund:innen? Banal lässt sich das auf die Frage zuspitzen „Was bringt’s, wenn ich bei Dir kaufe/buche?“

Wenn Du diese vier Fragen klar beantworten kannst, dann hast Du ein starkes Fundament, eine klare Positionierung, auf der Du Dein Business aufbauen kannst und die Dich von anderen unterscheidbar macht.

Tiefer eintauchen ins Positionierungs-Puzzle mit seinen vier Puzzleteilen kannst Du übrigens auch mit der Folge #köpfchen@work: Das Positionierungs-Puzzle auf meinem Youtube-Kanal.

Beispiel gefällig?

Meine Kundin Martina hat mehrere Jahre im Projektmanagement in einem Unternehmen gearbeitet, ist strukturiert und schnell in ihrer Arbeitsweise (= WER). Damit punktet sie bei ihren Wunschkund:innen, Online-Business-Unternehmerinnen, die von Tools & Technik überfordert sind und denen die Struktur in ihrem Business-Setup fehlt (= FÜR WEN). Ihnen hilft sie, indem sie mit ihnen Strukturen & Prozesse aufsetzt, Tools auswählt und auch Aufgaben in der Umsetzung übernimmt (= WAS). Die Kundinnen sind dank ihrer Unterstützung strukturierter, zielgerichteter und effizienter in ihrem Arbeiten und fühlen sich erleichtert und sicherer, haben neue Freiräume, um sich auf ihre Kund:innen oder die strategische Weiterentwicklung ihres Business zu konzentrieren (= WOZU).

Mach in wenigen Minuten den Positionierungs-Check und prüfe, ob auch Du schon klar positioniert bist!

Warum ist Positionierung so wichtig?

Eine klare Positionierung ist das starke Fundament Deines Business. Auf ihr baut alles auf. Sie wirkt in zwei Richtungen:

Nach innen

Ist Deine Positionierung klar, hast Du einen roten Faden für all Deine Businessentscheidungen: Welchen Social-Media-Kanal soll ich wählen? Die Entscheidung fällt leicht, wenn Du Deine Zielgruppe genau vor Augen hast und weißt, auf welchem Kanal sie sich aufhält und Du sie somit erreichen kannst. Soll ich dieses Kooperationsangebot annehmen? Auch da kannst Du klar entscheiden, wenn Du weißt, ob Du damit Deine Zielgruppe und/oder Multiplikatoren erreichst, Deinen Bekanntheitsgrad bei für Dich relevanten Menschen erhöhst usw. Jede Entscheidung ist also kein zielloses „Ich probier’s mal“ mehr, sondern fußt auf klaren Fakten und fühlt sich somit viel sicherer und verlässlicher an. Mit Deinen Businesszielen vor Augen.

Nach außen

Mit einer klaren Positionierung baust Du Schritt für Schritt Deinen Expertenstatus für ein bestimmtes Thema und eine spezifische Zielgruppe auf. Menschen suchen Anbieter:innen, die sich in einem Bereich wirklich auskennen, und so eine:r willst Du werden! Das gelingt nicht mit einem kunterbunten Bauchladen. (Du würdest ja z.B. bei einer anspruchsvollen Herz-OP auch lieber zum spezialisierten Kardiologen als zum Dorfarzt gehen, oder? ;-))

[Achtung, KöpfchenKlartext ♥] Aus diesen Gründen ist es total wichtig, dass Du Dich wirklich schon am Anfang Deiner Businessreise, vor oder zeitnah nach der Gründung, mit Deiner Positionierung beschäftigst. Und zwar nicht mal huschhusch ein, zwei Stündchen, sondern wirklich in die Tiefe. Idealerweise mit Unterstützung von außen durch eine:n Positionierungs-Coach:in, denn das gibt wertvolle Impulse, Struktur, Klarheit und natürlich einen unverstellten Blick von außen und das Anzapfen von Erfahrungen, die Du am Anfang einfach noch nicht hast. Sonst kann es sein, dass Du monatelang hektisch alles Mögliche machst und total frustriert bist, weil es ohne echte Wirkung bleibt.

Geh Deine Positionierung jetzt an

Meld Dich bei mir, wenn Du Deine Positionierung mit Köpfchen jetzt angehen willst. Dann sprechen wir über die Möglichkeiten, die für Deinen aktuellen Stand und Dein Budget passen.

Wie gefällt Dir die erste Folge der Köpfchen-FAQ-Serie? Schreib’s mir gern in die Kommentare!

Weitere werden folgen – stay tuned! Am besten abonnierst Du meinen Newsletter, dann erfährst Du immer als Erste:r, wenn eine neue Folge online ist.

0 Kommentare

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Netzwerk-Enthusiastin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge