„Unstoppable“. Das Lied, das gerade im Radio läuft, ruft in mir gemischte Erinnerungen wach an ein „Female Empowerment Event“, bei dem ich vor zwei Jahren war.
Dieses Lied war der „Anker fürs Ohr“ auf diesem Event – dank seines Titels wird es im Mindset-Empowerment-Kontext ja gern genutzt. Zu diesem Lied durfte/sollte also die Teilnehmerinnen-Schar ausgelassen tanzen, umringt von goldenen Luftballons und einem Setting, das uns „groß“ fühlen lassen sollte, „powerful“, unaufhaltsam und verbunden mit unserem erfolgreichen Zukunfts-Ich.
Mindset, Verkörperung, unerschütterlicher Glaube an Deinen Erfolg sind die Schlüssel, um erfolgreich zu sein – das war die Kernbotschaft.
Tanzen ohne Tageslicht – empowert mich nicht
Nun ist Tanzen schon mal gar nicht meins, und dieses Setting in einem tageslichtlosen Konferenzraum mit goldenen Luftballons hatte so gar nichts „Empowerndes“ für mich. Ja, wir waren viele großartige Frauen dort, und die Gemeinschaft war spürbar. Aber das Empowerment, so wie es wohl von der Veranstalterin gedacht war, fühlte sich für mich gar nicht kraftvoll an. Zumal ich – klar, als alte Strategin – mich eh schon immer schwer tat zu glauben, dass alles „am Mindset“ hängt.
Vielleicht hast Du diese Sprüche auch schon gehört:
„Du musst nur dran glauben. Musst Deine Glaubenssätze überwinden. Mindset und Verkörperung ist alles. Und wenn es nicht funktioniert, dann war’s halt noch nicht genug Mindset-Arbeit. … by the way – hier ist übrigens das passende hochpreisige Programm, mit dem Du wirklich, wirklich alle Blockaden auflösen kannst!“
Mindset braucht einen Partner
Heute, mit Abstand und vielen lehrreichen Erfahrungen, möchte ich Dir sagen, was aus meiner Sicht tatsächlich Sache ist:
1) Ja, Mindset ist wichtig. Wenn Du Dir Erfolg gar nicht zutraust, dann wird’s auch schwer, erfolgreich(er) zu werden. Und wenn Du immer wieder von den gleichen alten Glaubenssätzen blockiert wirst, ebenso.
2) Aber Strategie ist genauso wichtig. Denn ohne zielgerichtete Strategie, ohne Klarheit über Deine Zielgruppe, Dein Angebot, Deinen Nutzen, kann Erfolg sich allenfalls punktuell und zufällig mal einstellen, aber kaum beständig. Ich kenne niemanden, der allein mit fröhlichem Manifestieren – ganz ohne Plan, Strategie und klares Angebot – zur Business-Millionärin geworden ist ;-)
Darum darfst Du parallel beides machen – und zwar auf DEINE Art.
In Sachen Strategie
Ich werde nicht müde, es zu wiederholen: Deine klare Positionierung ist das starke Fundament für Deinen Businesserfolg. Also, auch wenn’s phasenweise zäh ist: Beschäftige Dich damit. Jetzt, heute, und in regelmäßigen Abständen immer wieder. Denn Positionierung ist ein fortwährender Prozess. Genauso, wie Du Dich als Mensch (und Unternehmerpersönlichkeit) weiterentwickelst, entwickelt sich auch Dein Business und Deine Positionierung weiter.
Und wenn’s alleine zäh ist und Du unsicher bist, zweifelst, nicht weiterkommst: Hol Dir Unterstützung. Ein Blick von außen und kritische Fragen eröffnen oft ganz neue Perspektiven, sortieren Dinge neu und schaffen so eine kraftvolle Klarheit, die sich auch positiv auf Dein Mindset auswirkt.
Nur wenn Du ein klares Fundament hast, ermöglichst Du Dir selbst, Wunschkund:innen zu gewinnen und Umsatz zu machen. Weil Du strategisch sinnvolle Maßnahmen ergreifst. Weil Du fokussiert bei dem bleibst, was Erfolg verspricht. Weil Du selbstbewusst und klar nach draußen kommunizierst.
In Sachen Mindset
Such Dir Ansätze, die sich gut und passend für Dich anfühlen, und probier Verschiedenes aus! Ich habe zum Beispiel für mich die Emotional Freedom Technique EFT / Klopfakupressur als einen Weg gefunden. Außerdem schreibe ich mir oft wichtige Sätze auf und lege oder hänge sie mir irgendwo hin, wo ich sie ganz oft sehe.
- Journaling
- Meditation
- Hypnose
- Atemübungen
- Erfolgstagebuch
- Spaziergänge in der Natur
- …
Es gibt noch viel mehr Wege, um Deine Gedanken in eine positive und für Dein Business (und Dein ganzheitliches Wohlbefinden, denn alles hängt ja mit allem zusammen!) hilfreiche Richtung zu lenken.
Lass Dich also nicht verrückt machen von dem Mindset-Blabla. Kümmere Dich um beides, Mindset und Strategie. Und zwar auf eine Art, die zu Dir passt!
Für mich wirkt z.B. ein Tag in den Bergen, wandernd und in Ruhe an einem Bergbach sitzend, 1000x kraftvoller als eine „Unstoppable“-Tanzrunde in einem Konferenzsaal.

Evelyn = Coaching mit Köpfchen und mit Herz
Übrigens, bei mir im Coaching gibt’s auch beides: Klar, der Fokus liegt auf der Strategie – Positionierung, Fokus, Fahrplan. Köpfchen halt ;-) Aber ich spüre und hinterfrage gleichzeitig auch, welche Blockaden Dich aufhalten, spreche Dir Mut zu, lass Dich an meiner eigenen Geschichte teilhaben und helfe Dir, Deine alten, nicht mehr hilfreichen Denkmuster hinter Dir zu lassen. Also Herz inklusive.
Und wenn’s tiefer gehen soll, habe ich großartige Coaches in meinem Netzwerk, die in Sachen Mindset, Verkörperung und Energie auf eine Art mit ihren Klient:innen arbeiten, die die Menschen jenseits von „Unstoppable“-Gedudel individuell abholt und gerade deshalb so wirkungsvoll ist.
Unstoppable auf DEINE Art?
Wenn Du also auf DEINE Art „unstoppable“ werden willst und in Sachen Strategie gern eine Expertin an Deiner Seite hättest, die mit dem richtigen Blick, den passenden Fragen und Impulsen UND einem Gespür für Mindset-Themen mit Dir arbeitet, dann lass uns kennenlernen!
Ich bin neugierig zu erfahren, wo Du gerade stehst, welche Erfahrungen Du mit Mindset & Strategie schon gemacht hast und wie ich Dir helfen kann, in Zukunft für Deinen Erfolg beides auf DEINE Art zu integrieren!
Hier kannst Du Dein Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren – ich freu mich auf Dich!








0 Kommentare