Endlich Klarheit für Deine Positionierung

Werde zur Must-have-Expert:in
für Deine Wunschkunden!

Positionierung first

Schon viele, viele Gespräche habe ich mit Coaches geführt, die sich (und mich) fragen, warum sie sich schwertun, Kunden zu gewinnen, obwohl sie so viel in Werbung investieren. Warum sie nicht sichtbarer werden, obwohl sie so aktiv auf Social Media sind. Warum keiner weiß, was sie anbieten, obwohl sie eine so schöne Webseite haben.

Und wenn wir dann genauer hinschauen, wird ganz schnell klar: Es fehlt die klare Positionierung! Wenn Du keine klare Botschaft nach außen sendest, wofür Du stehst, was Dich einzigartig macht, wer Deine Wunschkunden sind – und zwar auf allen Kanälen konsistent und stimmig -, dann kann das mit der Kundenakquise und der Sichtbarkeit nicht funktionieren.

Denn Deine Positionierung ist wie ein roter Faden durch Dein gesamtes Business!

Willst Du es besser machen als all die Coaches, die ohne klares Profil im grauen Einheitsbrei schwimmen? Dann kümmere Dich gleich jetzt, beim Start Deines Business, um Deine Positionierung! Und nicht erst, nachdem Du alles Mögliche an Marketingmaßnahmen durchprobiert hast (und dabei viel Geld und Zeit verloren hast) und Dich wunderst, warum sie nicht funktionieren.

„Ja und wie mache ich das mit der klaren Positionierung? Mir fällt das sooo schwer …“

Hier komme ich ins Spiel! Mit Köpfchen begleite ich Dich auf Deinem Weg vom Wischiwaschi zur klaren, einzigartigen Positionierung, die Dich zur begehrten Expert:in für genau Deine Wunschkunden macht!

 

Mein Modell: Das Positionierungs-Puzzle

Damit Deine Positionierung rund wird, muss sie vier große Fragen beantworten, die vier Puzzleteile des Positionierungs-Puzzles: WER macht WAS FÜR WEN WOZU? Nur wenn alle vier Teile vorhanden sind und zusammenpassen, ergibt sich ein vollständiges, „rundes“ Puzzle. Jedes Teil hat wiederum einzelne Facetten, auf die wir im Coaching im Detail eingehen.

WER: Hier geht es um Dich, um Deine Unternehmerpersönlichkeit. Wir beginnen bei Deinem Warum und Deiner Mission. Wir schauen uns die Werte an, die Dich im Business leiten. Wir beleuchten Deine Stärken und woran Du besonders Spaß hast. Wir halten Dein Wissen und Deine Talente fest.

WAS: Welche Leistungen willst Du Deinen Kunden anbieten? Wir sammeln, gliedern, reduzieren den Bauchladen, fokussieren.

FÜR WEN: Dein Wunschkunde steht jetzt im Mittelpunkt. Welches Problem hat er? Wie stellst Du Dir den idealen Kunden vor? Mit verschiedenen Herangehensweisen schärfen wir das Profil Deines Wunschkunden.

WOZU: Das Wichtigste überhaupt, um Kunden zu gewinnen – welchen Nutzen bietest Du Deinen Wunschkunden? Welches Problem löst Du für sie und mit ihnen? Was nachher besser ist als vorher, arbeiten wir hier heraus, denn nur damit kannst Du Deine Wunschkunden überzeugen.

 

Marketing mit Köpfchen – Positionierungspuzzle

Der Wert Deiner klaren Positionierung

Was ist Deine klare Positionierung wert? Ganz ehrlich: Eine klare Positionierung ist unbezahlbar wertvoll!

Denn eins kann ich Dir garantieren: Mit einer durchdachten Positionierung von Anfang an sparst Du Unmengen an Zeit und Geld. Du vermeidest so viele Irrwege und Umwege. Du probierst nicht wahllos alle möglichen Marketingmaßnahmen durch und lässt sie dann entnervt wieder sein. Du ersparst Dir jede Menge Unsicherheiten, Frustrationserlebnisse und Selbstzweifel. – Weil Du weißt, wofür Du stehst und wo Du hinwillst!

Also nichts wie los! Schau Dir meine Coachingpakete an oder hol Dir direkt einen Termin zum unverbindlichen Erstgespräch.

Für Klarheit in Deiner Positionierung:
So kann ich Dich unterstützen

Positionierung
kompakt

Du bist mitten im Businessaufbau, hast Dich schon viel mit Deiner Positionierung beschäftigt, und trotzdem fühlt es sich noch nicht rund an?

Ich helfe Dir zu mehr Klarheit und Sicherheit.

  • Vorbereitungsfragen
  • Eine Coachingsession (120min)
  • Zwei Wochen Zeit zum Reifenlassen des Erarbeiteten und zum Finetuning
  • Währenddessen E-Mail-Support
  • Anschließend weitere Coachingsession (60min)

Danach kennst Du Deine Richtung und gibst mit Klarheit Vollgas!

Positionierung
intensiv

Du stehst ganz am Anfang Deines Business? Oder Du bist schon länger dabei und spürst aktuell, dass Du Dein Business und Deine Positionierung komplett auf den Prüfstand stellen willst?

Ich unterstütze Dich, alle Facetten Deiner Positionierung intensiv zu erarbeiten bzw. zu überarbeiten.

  • Vorbereitungsfragen
  • Sechs intensive Coachingsessions (je 120min)
  • Verteilt über 8 bis 12 Wochen
  • Dazwischen Hausaufgaben
  • E-Mail-Support während der gesamten Zeit

Damit hast Du eine fundierte Positionierung erarbeitet, die im Innen („Bauchgefühl“) wie im Außen (Nachfrage) stimmig ist und Dir Klarheit und Erleichterung für Dein Business schenkt!

Positionierung
Puzzleteil

Du bist in Sachen Positionierung schon in vielen Punkten recht klar, aber bei einem speziellen Thema hängst Du noch?

Ich helfe Dir, auch dieses fehlende Puzzleteil in Deinem Positionierungs-Puzzle klar zu kriegen.

  • Vorbereitungsfragen
  • Eine Coachingsession (120min)
  • Schriftliche Zusammenfassung
  • Mögliche Themen:
    „Mein Warum“, „Meine Werte“, Kundennutzen,
    Wunschkunden, „Wie spitz muss meine Positionierung sein?“, freies Thema Deiner Wahl

Danach fügt sich dieses fehlende Puzzleteil harmonisch ins Gesamtpuzzle ein!

Du bist unsicher?
Mach den Positionierungs-Check!

Quick-Check Positionierung – Foto

Du bist Dir nicht sicher, ob Deine Positionierung klar ist oder doch noch wischiwaschi? Mit meinem Quick Check kannst Du das ganz einfach in wenigen Minuten selbst prüfen. Hol Dir das kostenlose PDF und finde raus, wie’s um Deine Positionierung steht!