Wenn Dich was ärgert, wenn Dich was nervt – dann liegt es meist daran, dass einer Deiner Werte verletzt wurde. Genauso andersrum, wenn Dich was freut. Werte sind tief in Dir verankert und bestimmen maßgeblich, was Du gut und nicht gut findest.
(Dieser Blogbeitrag ist Teil der Blogparade meiner Kollegin Céline Tüyeni – siehe unten.)
Werte im Business: Chance für ein erfülltes Leben
Das spiegelt sich natürlich unter anderem in Deiner beruflichen Tätigkeit: Wenn Du einen Job hast, bei dem durch äußere Zwänge und Umstände Deine Werte ständig verletzt werden, dann ist das auf die Dauer ziemlich zermürbend. Wenn Du hingegen eine Tätigkeit hast, die ganz überwiegend Deine Werte befriedigt und erfüllt, dann fühlt sich’s einfach richtig gut an!
Als Selbständige:r hast Du die große Chance, Dein Business im Einklang mit Deinen Werten aufzubauen und zu führen.
Positionierung mit Werten sichtbar machen und Wunschkund:innen anziehen
Und gleichzeitig sind Deine Werte eine ganz wichtige Facette von Dir, um Deine Positionierung nach draußen zu tragen. Der tiefste Kern Deiner Positionierung sind nämlich Dein Warum, Dein Antrieb, und eben Deine Werte.
Über die Werte ziehst Du die Kund:innen an, die zu Dir passen. Und zeigst gleichzeitig denen, die ganz andere Werte haben, dass Ihr wohl nicht so gut zusammenpasst.
Daher: Rede über Deine Werte, um Deine Positionierung sichtbar und spürbar zu machen!
Dankbar, dass ich meine Werte im Business leben darf
Darum rede auch ich heute hier über meine Werte. Und zwar dank des Impulses der lieben Céline Tüyeni, einer geschätzten Kollegin, und ihrer Blogparade zum Thema „Wofür bist Du Deinem Business dankbar?“
Ich bin meinem Business nämlich mega-dankbar, dass ich es nach meinen Werten leben kann!
Welches sind meine Werte?
Kurz vorab. Ans Thema Werte gehe ich, auch mit meinen Kund:innen, folgendermaßen ran: Jeder rausgearbeitete Wert wird dadurch individuell mit Bedeutung gefüllt, dass dieser Wert um ein Werte-Cluster angereichert wird. So stelle ich Dir jetzt auch meine sechs wichtigsten Werte vor, die ich in meinem Business leben darf:
Wertschätzung
Wertschätzung ist mein allerwichtigster Wert. Das spüre ich regelmäßig, wenn – im Beruflichen wie im Privaten – Dinge, die ich für andere tue, nicht wertgeschätzt werden. Gleichzeitig ist es mir dadurch auch unheimlich wichtig, selbst anderen Wertschätzung entgegen zu bringen für das, was sie tun. Für mich, für andere, für die Gesellschaft. Zu Wertschätzung gehört für mich im Werte-Cluster zudem Dankbarkeit, ebenso Augenhöhe.
Wertschätzung, das durfte ich in den letzten Jahren lernen, ist nicht nur im Umgang mit anderen wichtig. Wertschätzung darf ich auch mir selbst entgegenbringen für alles, was ich in meinem Business (und natürlich im Privaten) schon geleistet habe. Allzu oft gehen wir da nämlich ziemlich achtlos drüber weg.
Klarheit
Mein Hashtag #köpfchenklartext ist der griffige Ausdruck dieses Wertes von mir. Ich bin eine Freundin klarer Worte. Ehrlich gesagt kann ich fast gar nicht anders, als klar und direkt zu kommunizieren. Und ich wünsche mir auch von anderen Klarheit: Keine falschen Tatsachen vorspielen, kein Rumeiern, klares Feedback – bitte klar und direkt (dabei natürlich wertschätzend!) raus damit, dann kann ich damit umgehen.
Sinn
Gerade kürzlich hatte ich wieder eine Situation im Privaten, bei der mir so unmittelbar klar war: Hier ist mein Wert „Sinn“ verletzt! Dinge zu tun, die mir nicht sinnvoll erscheinen, nur weil jemand anderer sie von mir verlangt – das geht nur unter großen Schmerzen. Das war für mich ein wichtiger Grund, mich selbständig zu machen! Heute kann ich weitestgehend machen, was mir sinnvoll erscheint, und alles andere lassen. Da spielt natürlich mein Wert Freiheit ganz stark mit rein, und Klarheit ebenso.

Weiterentwicklung
Ich war schon als Kind eine sehr neugierige Nase. Neugier gehört also für mich ganz fest zum Werte-Cluster der Weiterentwicklung dazu. Und ist für mich die Grundlage, auf der ich mich weiterentwickeln kann. Ich will alles verstehen, will’s genauer wissen, will lebenslang lernen. Denn jedes Lernen, jede Weiterentwicklung, bedeutet persönliches Wachstum und eröffnet kleine und große neue Welten und neue Perspektiven. Ich mag (geistig und körperlich) in Bewegung sein! Mit Menschen, die sich mit dem Status quo zufrieden geben und kein Interesse an Neuem zeigen, tue ich mich schwer zu arbeiten (habe ich zum Glück so gut wie nie, weil ich ja über das Kommunizieren meiner Werte meine Wunschkund:innen anziehe, die alle mit ähnlichem Weiterwicklungs-Drang unterwegs sind wie ich!).
Die Neugier hilft mir übrigens auch total, auf ganz natürlich Art schnell und tief in die jeweilige Businesswelt meiner Kund:innen einzutauchen.
Freiheit
Dass Freiheit mir so wichtig ist, habe ich erst die letzten Jahre so richtig erkannt. Vielleicht auch dadurch, dass durch Kinder das Leben für eine längere Zeit in der persönlichen Freiheit ein gutes Stück eingeschränkt ist (was nicht heißt, dass ich meine Kinder nicht endlos liebe ♥). Zur Freiheit gehört für mich Selbstbestimmtheit und Zeithoheit. Gleichzeitig auch Eigenverantwortung, sprich nicht für alles die Schuld im Außen, bei anderen Menschen, bei den Umständen zu suchen, sondern mich selbst dafür verantwortlich zu fühlen, Dinge zu ändern, mit denen ich nicht glücklich bin. „Love it, change it or leave it“ passt da als Leitsatz ganz gut dazu.
Zur Freiheit gehört für mich außerdem ein anderer wichtiger Wert dazu: Natur. Ich liebe es und finde Kraft und Ruhe darin, draußen zu sein, am liebsten in den Bergen. Da spielt die Bewegung wieder mit rein. Und gleichzeitig gehört zur Natur auch das Wertschätzen unserer großartigen Schöpfung und unserer Ressourcen.
Spaß
Bei allem, was ich in meinem Business tue, ganz besonders bei der Arbeit mit meinen Kund:innen, darf der Spaß, die Freude nicht fehlen! Denn die positive Energie, die daraus entsteht, motiviert und bringt voran. Humor ist ein wichtiges Element in meinen Coachings und Netzwerk-Moderationen – gemeinsam Lachen schafft Verbindung und lockert die Atmosphäre auf.
Spaß ist bei mir manchmal auch ein eher „leiser“ Spaß – als eher introvertierte Person bin ich sicher nicht der Clown und die Stimmungskanone, die überall im Mittelpunkt steht. Was aber nicht heißt, dass Spaß, Lachen und Freude nicht einen hohen Stellenwert in meinem Leben und Business haben! (Vielleicht geht’s Dir ähnlich, dann verstehst Du bestimmt, was ich meine.)
Danke
Danke liebes Business, dass ich seit bald 18 Jahren diese Werte – jeden Tag ein bisschen mehr – leben darf!
Gleichklang?
Jetzt hast Du bestimmt ein Gefühl dafür bekommen, „wie ich so ticke“. Wenn Du Gleichklang spürst und Lust bekommen hast, mich näher kennenzulernen und rauszufinden, ob ich auch die Richtige bin, um mit Dir Deine Werte rauszuarbeiten und an Deinem Business, Deiner Positionierung & Strategie zu arbeiten, dann lass uns zu einem Kennenlern-Call per Zoom treffen!








Klasse wie du deine Werte im Business einbringst und erklärst. Hat mich dazu gebracht meine Werte auch nochmal genau zu hinterfragen und sogar einen Werteteil auf meiner Website unterzubringen. Danke für den Impuls
lieben Gruß
Antonia Pointinger
Liebe Antonia,
das freut mich total, dass ich Dir damit einen Impuls geben konnte und Du den auch sofort umgesetzt hast!
Was sind denn Deine wichtigsten Werte?
Liebe Grüße
Evelyn
Ich finde es genial, wie Du Deine Werte so in einen Blogartikel verpackst, in dem es um Dankbarkeit für Dein Business geht! Und noch mehr freue ich mich, dass ich Dich inspirieren konnte, diesen Artikel zu schreiben. Man spürt beim Lesen so sehr, wie Du tickst, dass man sich nur angezogen fühlen kann (wenn man Deine Werte teilt 😉). Und das ist das Wichtigste.
Vielen Dank für Deine Worte, liebe Céline!