Du bist als Unternehmer:in seit Jahren am Markt und hast ein gut laufendes Business in der „Offline-Welt“, also z.B. als Praxisinhaber:in, als Führungskräfte-Coach, als Handwerksbetrieb. Du siehst um Dich herum immer mehr Unternehmen bzw. Unternehmer:innen, die (auch oder sogar ausschließlich) Onlineangebote haben – vielleicht sogar Deine direkten Mitbewerber -, und überlegst nun, auch mit einem Angebot im Online-Bereich zu starten?
Es gibt gute Gründe, ein Offline-Unternehmen, das z.B. regional tätig ist, um ein Online-Angebot zu erweitern. Online-Angebot kann dabei sowohl ein Online-Shop für den Versand physischer Produkte sein als auch eine mittels Online-Möglichkeiten erbrachte Dienstleistung, z.B. Beratung/Coaching mittels Videocalls, Gruppenangebote wie Workshops oder mehrwöchige Programme, Videokurse, eBooks usw.
Und ebenso gibt es Gründe, die dagegen sprechen.
5 Gründe, ein Online-Angebot zu starten
Größere Reichweite
Kund:innen müssen nicht mehr vor Ort sein, das heißt Du erhöhst Deine Reichweite und potentielle Kundengruppe und bist geografisch flexibel.
Raus aus der Zeit-gegen-Geld-Falle
Mit Gruppenangeboten, Videokursen oder eBooks verkaufst Du Deine Expertise unabhängig(er) von Deiner Zeit. Bei einem Gruppenangebot kannst Du eine größere Anzahl Personen auf einmal bedienen, bei Videokursen, eBooks und ähnlichen Angeboten ist der Verkauf und die Nutzung völlig unabhängig von Deiner Zeit und kann vielfach gekauft werden, ohne dass für Dich Mehraufwand entsteht (außer natürlich die technische Abwicklung).
Ortsunabhängiges Arbeiten
Alles, was Du online anbietest und durchführst, ermöglicht Dir ortsunabhängiges Arbeiten. Du kannst also theoretisch am Südseestrand sitzen und Deine Videoberatung mit Deinem Kunden online durchführen (WLAN bzw. gute Mobile-Daten-Verbindung am Strand vorausgesetzt ;-)) Hier ist also ein großer Hebel, um private Lebensziele und -träume von Reisen und Arbeiten an anderen Orten der Welt Realität werden zu lassen.
Ausbau Deines Expertenstatus
Mit einer klaren Positionierung online wird es Dir gelingen, den offline bereits etablierten Expertenstatus zu stärken oder gar zu schärfen. Das bringt in beiden Welten mehr Sichtbarkeit und Vorteile, die Du z.B. in Form höherer Preise oder selektiverer Auftragsannahme für Dich nutzen kannst.
24/7-Verfügbarkeit
Dein Angebot ist rund um die Uhr und – je nach Setup komplett automatisiert – buchbar. Du brauchst also keine Anrufe mehr entgegenzunehmen oder E-Mails zu bearbeiten, alles läuft fast wie von selbst, und das 24/7.
5 Gründe gegen ein Online-Angebot
Technischer Aufwand
Ein Online-Angebot – je nachdem in welcher Form – erfordert einiges an technischem Setup im Hintergrund. Ob es der Online-Shop, die Bezahlplattform, das Terminbuchungs-System oder die technische Erstellung und Bereitstellung des Videokurses ist: All diese Systeme musst Du 1) evaluieren und auswählen 2) einrichten und pflegen 3) laufend bezahlen (meist handelt es sich dabei um Abomodelle).
Fokussierte Positionierung nötig
Offline funktioniert das Geschäft häufig noch, auch wenn die Positionierung ziemlich diffus (oder nicht vorhanden) ist. Online braucht es aufgrund der Fülle der Anbieter am Markt unbedingt eine fokussierte Positionierung mit einem klar unterscheidbaren USP (Einzigartigkeitsmerkmal), die konsequent kommuniziert wird. Hier sind also strategische Vorbereitung und Entscheidungsfreude von Nöten.
Angebot muss online-gerecht entwickelt und vermarktet werden
Damit Du Dein Produkt/Dienstleistung online anbieten kannst, brauchst Du Expertise in vielen Bereichen, angefangen von der strategischen Vorarbeit über das technische Setup, die (sowohl aus User-Sicht als auch aus technischer Sicht online-gerechte) Erstellung bis hin zum Marketing, damit überhaupt jemand von Deinem Angebot erfährt und es gebucht wird. Diese Expertise musst Du Dir entweder selbst aneignen (und ich kann Dir sagen, da kommt einiges zusammen, was Du lernen darfst!) oder zumindest teilweise einkaufen.
Marktübersättigung
Je nachdem, in welchem Bereich Du tätig bist, kann es sein, dass der Onlinemarkt schon gut gesättigt oder sogar übersättigt ist, d.h. Du musst in einen Verdrängungswettbewerb einsteigen. Das kann den Preisdruck erhöhen, so dass am Ende nicht viel hängen bleibt oder Du sogar draufzahlst.
Online ist nicht „günstig“
Ob mit oder ohne verschärften Preisdruck – dem Verkaufspreis für Dein Angebot stehen vielfältige Kosten gegenüber, die im ersten Moment oft nicht gesehen werden. Das technische Setup erfordert Zeit und/oder externe Unterstützung, ebenso verursachen die notwendigen Programme und Systeme initiale ebenso wie laufende Kosten. Ein weiterer schwerwiegender Kostenblock sind Marketingkosten, z.B. für Onlineanzeigen, Social-Media-Präsenz und -Inhalte, Webseite usw. Und nicht zuletzt ist auch im Onlinebusiness Kundenbetreuung nötig, z.B. bei technischen Problemen und Fragen rund um die Programme.

Strategischer Blick ist gefragt
Du solltest also die Pro- und Contra-Argumente gut für Dich abwägen. Und Dir zudem folgende strategische Fragen stellen:
- Online-Tauglichkeit: Ist Dein bisheriges Produkt/Dienstleistung oder damit zusammenhängende zukünftige Produkte/Dienstleistungen für ein Online-Angebot geeignet?
- Positionierung: Welche Expertise willst Du online in den Mittelpunkt stellen? Welches Angebot eignet sich dafür? Welche Zielgruppe willst Du erreichen? Welchen Nutzen bietest Du damit?
- Faktor Zeit: Du hast ein gut laufendes Offline-Business – woher kommen die Ressourcen für den Online-Schritt? Kaufst Du Dir Unterstützung ein, reduzierst Du Dein Offline-Business, arbeitest Du zukünftig 60 statt 40 Wochenstunden?
- Persönliche Ziele und Online-Setup: Passen Deine persönlichen Ziele zu dem geplanten Onlinegang? Kürzlich hatte ich z.B. eine Kundin, die zum Ausdruck gebracht hatte, dass sie zukünftig gern weniger arbeiten wolle (und andere für sich arbeiten lassen möchte). Das passte also gar nicht zu dem von ihr im ersten Schritt angedachten 1:1-Coaching-Onlineangebot!
- Selber machen vs. Hilfe holen: Strategie, Technik, Marketing usw. – Plane unbedingt, bei was Du Dich unterstützen lässt und von wem. Je mehr Du selber machen willst, desto mehr Zeit musst Du einplanen. Da der Onlinemarkt mittlerweile sehr professionell und vielschichtig geworden ist, empfehle ich Dir, in fast allen Bereichen zumindest zum Start externe Hilfe mit hinzuzuholen. Sonst ist das Risiko für (kostenintensive) Fehltritte hoch.
Einschätzung mit Köpfchen
Wenn Du Dir eine Einschätzung wünschst, ob und wie Du mit Deinem Offline-Business sinnvoll den Schritt in die Online-Welt wagen kannst, dann lass uns gemeinsam Deine Situation anschauen. Mit 17 Jahren Erfahrung in der Offline-Welt und vier Jahren Online-Business bringe ich Expertise aus beiden Welten und damit ein gutes Einschätzungsvermögen mit. Außerdem helfen mein strategischer Blick und mein Strukturvermögen, um Dir die richtigen (hilfreichen, wenn auch manchmal unangenehmen) Fragen zu stellen, damit Du Schritt für Schritt mehr Klarheit entwickelst und eine für Dich stimmige Entscheidung treffen kannst.
Optimal weiterhelfen kann Dir in dieser Situation mein ganz neues Angebot Strategie-Coaching: