Warten kostet Geld: Vom Wert (D)einer klaren Positionierung

26. Oktober 2021 | Positionierung, Strategie & Mindset

Deine klare Positionierung ist bares Geld wert

Das Jahresende rückt näher – ach ja, die Kfz-Versicherung wollte ich doch längst wechseln! Da müsste ich mich mal schlau machen. Müsste vielleicht ein Vergleichsportal bemühen. Müsste schauen, was ich eigentlich brauche. Alles mit Arbeit verbunden. Hab ich heute nicht die Zeit dafür, weiß ich nicht recht, wo anfangen … mache ich morgen. Und schwupp, ist die Kündigungsfrist wieder rum und Du hängst ein weiteres Jahr in Deinem alten Vertrag drin, der Dich eine Menge Geld kostet!

Positionierung ist wie Kfz-Versicherung

Ganz ähnlich ist es mit Deiner Positionierung! Du weißt, dass sie noch nicht klar genug ist, Du müsstest da was machen, aber Du weißt nicht recht wo anfangen und schiebst es vor Dir her. Und das kostet! Es kostet Dich jede Menge Zeit und ja, auch Geld.

Denn wenn Du Deine Positionierung nicht kennst, dann „irrst“ Du in Sachen Businessentwicklung umher, probierst mal hier eine Facebook-Ads-Kampagne, machst da einen Instagram-Kurs, erstellst eine „schöne“ Webseite, aber merkst bei allem, dass es Dich nicht so richtig vorwärtsbringt. Und dass Du bei dieser Rumprobiererei wieder hier ein paar hundert Euro und dort ein paar hundert Euro und am Jahresende richtig viel Geld hast liegen lassen. Ganz zu schweigen von Deiner wertvollen Arbeits- und Lebenszeit, die Du auf dem Weg zu Deinem erfüllenden Business verloren hast, sowie diesem Gefühl von Genervtsein, weil sich einfach kein Flow und Erfolg einstellt.

Klarheit, Sicherheit, Erleichterung

Andersum mit klarer Positionierung: Wenn Du Deine Einzigartigkeit, Dein Angebot, Deine Zielgruppe und den Nutzen für die Zielgruppe glasklar festgelegt hast, hast Du den roten Faden für Dein Business. An diesem roten Faden kannst Du alles ausrichten, hast eine klare Richtung, wo’s hingehen soll.

Instagram oder Linkedin? Deine Zielgruppe sind Führungskräfte in der Industrie – Fokus Linkedin! Logoentwicklung, Brandingfarben und -schriften? Du bist eher der offene, klare und direkte Typ – dann sicher nicht pastell und Schnörkel! Und so weiter: Egal ob’s darum geht, welches Produkt Du als nächstes auf den Markt bringen willst, welches Freebie das Passendere ist, welche Kooperation Du eingehen willst oder oder oder – wenn Du Deine Positionierung kennst, triffst Du leichter, schneller und zielgerichteter Entscheidungen. Entscheidungen, von denen Du weißt, dass sie auf Deine Businessweiterentwicklung einzahlen.

Und ich verspreche Dir, damit einher geht ein Gefühl von großer Klarheit, Sicherheit und Erleichterung, weil Du Deine Richtung nun kennst und voller Energie durchstarten kannst!

Keine Ausreden mehr!

Also, schieb diesen „Positionierungskram“ nicht länger vor Dir her, flüchte Dich nicht mehr in ziellosen Aktionismus auf Social Media oder hinter den Berg Bügelwäsche, sondern wag Dich an den Kern Deines Business. Ich weiß, das ist anstrengend, und ich weiß, das klappt im Alleingang oft nicht.

Aber auch das ist keine Ausrede mehr, denn es gibt ja mich, und ich unterstütze Dich gern, Deine Positionierung zu schärfen. Buch Dir ein kostenloses Erstgespräch mit mir und wir schauen gemeinsam, wie wir Deine Positionierung so klar kriegen, dass sich alles stimmig anfühlt und Du von einem Ohr zum anderen strahlst! Denn Du weißt dann, dass Du das Geld, das Du zukünftig in Deine Marketingmaßnahmen investierst, nicht mehr auf gut Glück, sondern zielgerichtet und erfolgversprechend einsetzen wirst.

Und übrigens: Wenn Du in Sachen Positionierung Nägel mit Köpfen gemacht hast, dann schau gleich rechtzeitig vor dem Kündigungsstichtag am besten noch nach Deiner Kfz-Versicherung ;-)

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Marketing-Expertin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, frei Haus in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge

Strahlst Du schon?

Strahlst Du schon?

"Evelyn, kannst Du mir helfen, mein Linkedin-Profil zu optimieren?" So lautete die Anfrage einer Wunschkundin vor zwei Wochen. "Klar kann ich das, lass uns Dein Profil mal...

mehr lesen