„Positionierung nervt“? – Papperlapapp!

30. Mai 2022 | Positionierung, Strategie & Mindset

Evelyn Großmann begeistert für Positionierung

Positionierung muss man halt machen, aber so richtig Spaß macht es nicht.“ „Positionierung ist irgendwie nervig, ich hab das Gefühl, es wird einfach nicht rund.“ „Positionierung – ja, ist wohl schon wichtig, aber nicht gerade mein Lieblingsthema.“

Solche Sätze hab ich in letzter Zeit von Wunschkund:innen und in meinem Netzwerk öfter gehört.

Hey, echt? Ihr habt noch nicht mit mir gearbeitet! ;-)

Spaß beiseite (aber nur ein bisschen): Ja, Positionierungsentwicklung ist Arbeit, teils sogar „Schwerstarbeit“, aber sie darf und soll Spaß machen (und mit mir macht sie das garantiert!). Und vor allem soll Positionierung Dich durch Dein gesamtes Businessleben als etwas Freudiges, Erleichterndes begleiten und nicht als Klotz am Bein.

Darum möchte ich Dir in diesem Artikel zeigen, wie genial und wertvoll eine klare Positionierung für Dein Business ist und wie sie Dir das Leben so viel leichter und freudvoller macht!

Positionierung = authentisch DU

Positionierungsarbeit bringt Dein wahres Ich (im besten Sinne!) zum Vorschein. Das heißt, ab sofort musst Du Dich nicht mehr verstellen oder irgendwie sein, wie Du es von anderen gesagt bekommst oder in schlauen Ratgebern gelesen hast. Ab jetzt kannst Du einfach DU sein. Und weißt, was DICH ausmacht! Diese Klarheit in Deiner Positionierung – Du weißt, warum Du genau das machst, was Du machst, welche Werte Dir wichtig sind, wo Du hinwillst – diese Klarheit lässt Dich nach außen strahlen und macht Dich anziehend.

Positionierung = Dein roter Faden im Businessalltag

Wenn Deine Positionierung erstmal klar ist, ist sie ein so wertvoller roter Faden und Leitstern in Deinem Businessalltag, dass Du Dir wünschst, diese Klarheit hättest Du schon viel früher gehabt. Deine Positionierung ist von nun an Dein tragfähiges Fundament, auf dem Du Dein gesamtes Business aufbauen und weiterbauen kannst.

Jede Businessentscheidung triffst Du nun anhand Deiner Positionierung: Welcher Social-Media-Kanal? Du hast Deine Zielgruppe klar definiert, also wirst Du den Kanal wählen, wo sie am besten zu erreichen ist. Welche Tonalität in Deinen Texten? Dito. Du kennst Deine Zielgruppe und weißt, wie Du sie am besten ansprechen kannst. Was erzählst Du in Deinem Content? Du hast ein fest umrissenes Thema und einen klaren Nutzen, den Dein Tun für Deine Kund:innen bringt, also sprichst Du genau darüber!

Du siehst: der rote Faden macht das Leben leichter! Du sparst Dir viele Umwege und Irrwege, denn ohne die klare Entscheidungsgrundlage Deiner Positionierung würdest Du halt rumprobieren.

Positionierung = fortwährendes persönliches Wachstum

Und ein dritter Grund, warum Positionierungsarbeit nicht nervig, sondern einfach großartig ist: Positionierung macht man ja nicht einmal und ist dann für immer fertig (das ist höchstens eine Fehlannahme am Anfang ;-)), sondern Positionierung ist ein total spannender fortwährender Prozess Deiner Business- und vor allem Persönlichkeitsentwicklung. Dieser Prozess hört nie auf, und das ist auch gut so. Denn so bleiben Dir immer alle Türen offen, Du kannst jederzeit auch wieder neue Wege einschlagen oder nachjustieren – und mit jedem solchen Schritt wächst Du persönlich ein Stück.

Und das steht übrigens nicht im Widerspruch dazu, dass Deine Positionierung doch konsistent bleiben muss (haben sie gesagt). Ja, eine gewisse Konstanz sollte erkennbar sein, aber die ist fast zwangsläufig da, wenn Du tief genug gegangen bist. Denn Dein Warum und Deine Werte ändern sich nicht alle Naselang, die sind ziemlich beständig bzw. verschieben sich nur langsam. Und „außenrum“ darf sich ruhig was verändern – wenn Du authentisch DU bist in Deinem Handeln und auch in der Veränderung, dann ist das nachvollziehbar und macht Dich nur glaubwürdiger.

Positionierungsarbeit ist kein unüberwindbarer Berg

Wenn ich mit meinen Kund:innen an ihrer Positionierung arbeite, dann geht das Schritt für Schritt (mit meinem Positionierungs-Puzzle). Die Positionierungsentwicklung ist also kein großer, unüberwindbarer Berg, über den man auf einmal rüber muss, sondern einfach ein Weg. Wie gesagt einer, der nie endet, sondern man erreicht immer wieder Etappenziele, verweilt dort ein wenig und geht dann wieder weiter – mit Spaß und immer weiter wachsendem Selbst-Bewusstsein.

Wollen wir ein paar Schritte gemeinsam gehen?

Also: Positionierung ist definitiv nichts Lästiges oder Blödes, sondern Positionierung macht Spaß – komm zu mir, ich zeig es Dir :-) Lass uns ein humorvoll-wirkungsvolles Kennelerngespräch führen und über Deine Herausforderungen sprechen!

Wähl gleich hier Deinen Wunschtermin fürs Kennenlerngespräch.

Ich freu mich auf Dich!

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Marketing-Expertin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge