Tools & Tricks: Zeit sparen mit dem Termin-Tool TuCalendi

28. März 2022 | Knowhow & Tipps

Terminbuchungs-Tool TuCalendi

„Wie schaut’s bei Dir an dem Tag aus?“ – „Geht nicht, ok … wie dann an jenem?“ – „Auch nicht, hm, dann lass mal schauen …“ Solche Telefonate, oder gar E-Mail-Hin-und-Her zur Terminabstimmung kennst Du bestimmt auch. Nervig und zeitraubend, bis man einen für beide Seiten passenden Termin gefunden hat.

Viel einfacher geht das mit einem Terminbuchungs-Tool, auf das Dein Kunde zugreifen kann und in dem Du Verfügbarkeiten hinterlegt hast. So kann er/sie sich einen Termin mit Dir auswählen, der für ihn passt, bucht ihn, und das System schickt Euch beiden anschließend eine Bestätigung. Supereasy, ohne Hin-und-Her, und natürlich auch mit Möglichkeit zur Stornierung, falls etwas dazwischenkommt.

TuCalendi: Anbieter mit Sitz in Europa

Ich war bisher beim Anbieter Calendly in der kostenlosen Basisversion, die allerdings ziemlich eingeschränkt ist von den Möglichkeiten. Zudem ist Calendly ein amerikanisches Unternehmen, also in Sachen Datenschutz immer nur die zweitbeste Wahl. Nun bin ich auf das Terminbuchungs-System eines Anbieters mit Sitz in Europa (Spanien) aufmerksam geworden, nämlich TuCalendi. TuCalendi bietet einen Leistungsumfang, der mit der kostenpflichtigen Version meines bisherigen Anbieters vergleichbar ist, und ist zudem den europäischen Datenschutzregeln unterworfen.

Und das Beste: Aktuell gibt es über Appsumo ein sehr attraktives Angebot: Anstatt für eine jährliche Gebühr (die bei Calendly z.B. bei 144 USD liegt) ist TuCalendi momentan für einmalig 69 USD zu haben, d.h. das Tool ist nicht nur im ersten Jahr schon günstiger, sondern in den kommenden Jahren komplett ohne weitere Kosten! (Den Direkt-Link zum Angebot findest Du weiter unten.)

Wie funktioniert nun so ein Terminbuchungs-Tool genau?

  • Du kannst verschiedene Kalender und Ereignisse anlegen, für die Du einzeln Deine Verfügbarkeiten definieren kannst. Also z.B. ein 30-minütiges Erstgespräch, einen zweistündigen Coaching-Termin, ein einstündiges Blitz-Coaching usw. Für jedes Ereignis hast Du einen separaten Link, den Du Deinem Kunden zur Verfügung stellen kannst. Er sieht dann einen Kalender mit möglichen Terminfenstern und kann wählen. Natürlich kannst Du den Kalender auch auf Deiner Webseite einbinden.
  • Zu jedem Ereignis hinterlegst Du Verfügbarkeiten, die Du z.B. wöchentlich zu den gleichen Zeiten festlegen kannst oder ganz individuell von Tag zu Tag und Woche zu Woche unterschiedlich.
  • Noch mehr Zeit sparst Du, wenn Du TuCalendi mit Deinem Online-Kalender verknüpfst (bei mir z.B. der Google-Kalender, mehrere andere sind auch möglich). Denn dann gleicht TuCalendi zusätzlich ab, ob in dem angelegten Verfügbarkeits-Zeitfenster womöglich schon ein anderer Termin in Deinem Kalender steht, und bietet diese Zeitfenster nicht mehr an.
  • TuCalendi schickt nach Buchung dann eine Bestätigung per E-Mail an den Kunden (deren Text Du individuell formulieren kannst) sowie an Dich, und wenn Dein Kalender verknüpft ist, trägt es Dir den Termin auch gleich dort ein.
  • Eine weitere Zeitsparmöglichkeit hast Du, wenn Du TuCalendi mit Zoom verbindest. Dann kannst Du für Online-Termine nämlich zugleich ein Zoom-Meeting erstellen lassen und diese Zugangsdaten in der Bestätigungsmail mitschicken. Noch ein Prozessschritt, den Du dann nicht mehr manuell vornehmen musst!

TuCalendi – direkt zum Angebot

Das war nur ein ganz grober Überblick, wie das Online-Terminbuchungs-Programm TuCalendi funktioniert und wie es Dir jede Menge Zeit spart. Schau am besten selbst mal rein – direkt zum Angebot kommst Du hier: TuCalendi-Angebot (Affiliate-Link, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, für Dich macht das preislich aber keinen Unterschied).

Ach ja, und wenn Du nicht nur Dein Zeitmanagement optimieren willst, sondern auch Deine Positionierung & Marketingstrategie, dann buch Dir doch gleich über mein Terminbuchungs-Tool TuCalendi einen unverbindlichen Kennenlerntermin mit mir!


Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Marketing-Expertin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge