Vergangene Woche hab ich es wieder mehrfach erlebt: Netzwerkevent, neue Person kennengelernt, teils Visitenkarten ausgetauscht, teils einfach nur den Namen gemerkt.
Zurück im Büro: Nachbereitung des Netzwerkevents.
Ja, Netzwerken hört nicht auf, wenn ich vom Event heimfahre! Auch das gehört zu strategischem Netzwerken. Denn Beziehungen wollen gepflegt werden, damit sie tragfähig werden und bleiben.
Als Erstes schaue ich meist auf die Webseite der Person, die entweder auf der Visitenkarte steht oder die ich mir ergoogle. Denn je besser ich die Person kennenlerne, desto eher finde ich Anknüpfungspunkte, wie ich ihr nützlich sein kann (Netzwerkprinzip: erst geben, dann nehmen!) oder welches meiner Angebote interessant für sie sein könnte.
Der nächste Schritt: Die Online-Businessnetzwerk-Plattform Linkedin.
Denn ich möchte mit dieser Person ja gern in Verbindung bleiben.
Und da bin ich immer wieder überrascht: Viele Menschen sind gar nicht auf Linkedin zu finden. Andere sind zwar mit einem Profil dort, aber augenscheinlich wurde das vor Ewigkeiten angelegt und seither nicht mehr aktualisiert.
Beides ist aus meiner Sicht ein Fehler.
Warum ist eine Präsenz auf Linkedin sinnvoll?
1. Die Fakten
Aktuell sind rund 27 Millionen Mitglieder aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Linkedin registriert (Quelle: Statista, Mai 2025). Diese Zahl wächst immer weiter, und viele dieser Nutzer:innen sind auch sehr aktiv.
Netzwerken offline und online gehört heute zusammen – das eine ergänzt das andere: Offline-Kontakte werden online gepflegt, umgekehrt entstehen neue Verbindungen zuerst online und münden dann in ganz reale Zusammenarbeit in der „echten Welt“.
Linkedin ist in der Basisversion, die für „normale“ Nutzung wie in diesem Beitrag beschrieben völlig ausreicht, übrigens kostenlos.
2. Übersichtliche digitale Visitenkarte
Dein Linkedin-Profil ist wie eine digitale Visitenkarte, die Du jederzeit aktualisieren kannst und die auch Menschen finden, die Dich nicht persönlich getroffen haben, sondern zum Beispiel über gemeinsame Kontakte auf Dich aufmerksam geworden sind.
- Deine wichtigsten Infos auf einen Blick
- Einfache Kontaktaufnahme
- Du entscheidest, was Du von Dir zeigst
Du kannst im Infobereich z. B. schreiben, was Du machst, für wen und warum – ohne dass jemand erst lange Deine Webseite durchblättern muss.
3. Die Verbindung bleibt
Visitenkarten landen in der Schublade. Namen vergisst man wieder (mit zunehmendem Alter immer mehr, erlebe ich an mir selbst ;-)) Auf Linkedin bleibt die Verbindung bestehen – und zwar dauerhaft.
- Du kannst Deine Kontakte durchsuchen und filtern
- Du kannst sehen, was sie beruflich machen und teilen
- Du bleibst bei ihnen sichtbar
4. Sichtbarkeit durch Präsenz
Dein Profil ordentlich bestückt ist die Basis. Nächste Stufe zu kontinuierlicher Präsenz bei Deinen Kontakten sind eigene Beiträge, geteilte Beiträge oder Kommentare bei anderen.
- Du bleibst im Gespräch
- Du platzierst Deine Themen und Deine Expertise dazu
- Du zeigst Haltung
- Du schaffst Anknüpfungspunkte, über die Deine Kontakte mit Dir in Dialog gehen können
5. Deine Personenmarke
Egal ob selbstständig oder angestellt: Wenn Du vorankommen willst, ist es wichtig, dass Du Dich positionierst. Mit Deinen Themen, mit Deiner Expertise, mit Deiner Einzigartigkeit. Du baust Deine Personenmarke auf, die mittel- und langfristig enorm wertvoll für Dich ist.
Und übrigens: Wer Dich googelt (und das macht fast jede:r), landet sehr wahrscheinlich auch auf Deinem Linkedin-Profil. Deine Chance für einen attraktiven ersten Eindruck!

Für wen lohnt sich Linkedin?
Selbstständige & Unternehmer:innen
Auch wenn Du nicht im klassischen B2B (Business-to-Business) unterwegs bist, kannst Du von Linkedin profitieren:
- Netzwerken mit anderen Unternehmer:innen
- Kooperationen anbahnen
- Empfehlungen erhalten
- Kunden gewinnen (ja, auch Privatkunden googlen Dich!)
Angestellte
Viele unterschätzen Linkedin als Karrierenetzwerk. Aber auch hier lohnt sich ein guter Auftritt:
- Kontakte pflegen
- Über Branchennews auf dem Laufenden bleiben
- Im eigenen Unternehmen und außerhalb sichtbar werden
- Berufliche Chancen erkennen
- Vielleicht eine zukünftige Selbstständigkeit vorbereiten?
„Ich bin doch schon auf XING“
Ganz ehrlich: XING ist aus meiner Sicht tot. Früher war XING mal ein starkes Netzwerk, heute ist es allenfalls noch Jobplattform. Fast niemand aus meinem Netzwerk pflegt dort noch aktiv Kontakte oder teilt Inhalte. Wenn Du also nur auf XING vertreten bist, wirst Du viele Chancen verpassen.
So startest Du auf Linkedin
Du kannst einfach mal anfangen, Dir ein Profil anlegen und rumprobieren. Das kostet allerdings Zeit, und bei der Vielzahl an Möglichkeiten und Funktionen verliert man leicht den Überblick.
Meine Empfehlung: Hol Dir Unterstützung für Deinen Einstieg – oder zur Optimierung Deines Profils. Du sparst Zeit, erfährst die neuesten Trends und worauf Du achten solltest und bekommst einen Expertenblick von außen auf Deine Darstellung.
In einer kompakten, individuellen Einführung schauen wir gemeinsam:
- was für Dich wichtig ist,
- wie Du Dein Profil richtig aufbaust und
- wie Du Linkedin für Dich nutzen kannst – ob fürs Netzwerken, für Kundengewinnung oder zum fachlichen Austausch.
In 90 Minuten bist Du einen großen Schritt weiter und kannst beim nächsten Netzwerkevent dann ganz entspannt sagen: „Vernetzen wir uns auf Linkedin?“
Alle Details zu meinem Angebot Linkedin-Einsteiger-Coaching erfährst Du hier:
Schreib mir, wenn Du Interesse oder Fragen hast – ich freu mich drauf!
Fazit
Ob Du online-affin bist oder eher nicht: Linkedin gehört heute zum professionellen Netzwerken dazu. Dein Profil ist schnell erstellt und kann Dir Türen öffnen, von denen Du heute vielleicht noch gar nichts ahnst! Oder andersrum: Wenn Du auf Linkedin nicht präsent bist, lässt Du Dir Chancen entgehen, die Dein Business oder Deine Karriere voranbringen könnten!
Du bist schon auf Linkedin? Dann vernetz‘ Dich dort gern mit mir!
Impulsvortrag zum Thema Netzwerken?
PS: Linkedin ist eine Facette strategischen Netzwerkens. Als Netzwerk-Enthusiastin und Netzwerk-Expertin biete ich Impulsvorträge zum Thema „Strategisch Netzwerken“ an. Wenn Du eine Organisation, ein Netzwerk, einen Verband kennst, für die das interessant sein könnte, leite gern meinen Kontakt weiter!