5 Gründe, warum 1:1 nicht „teuer“ ist

3. Oktober 2022 | Allgemein

1zu1-Coaching ist nicht teuer

„Jaaa – ein 1:1-Coaching wäre ja schon toll, aber das ist viel zu teuer für mich.“ Hast Du das auch schon manchmal gedacht?

Damit bist Du nicht allein, diesen Einwand höre ich immer wieder. Und soll ich Dir was sagen? Ja, ein 1:1-Coaching ist „teuer“ in dem Sinne, dass es meistens in der absoluten Summe erstmal einen höheren Preis hat als ein Gruppenprogramm oder ein Selbstlernkurs.

Lass mich Dir aber noch eine andere Perspektive aufzeigen: In diesem Beitrag nenne ich Dir fünf Gründe, warum 1:1 nicht unbedingt „teuer“ sein muss, sondern womöglich sogar die viel bessere Option, bei der Du unterm Strich Geld und Zeit sparst!

1) 100% individuell

Ein 1:1-Coaching geht ganz individuell genau auf Deine Themen, Herausforderungen und Blockaden ein. Da, wo Du es brauchst, werden die Schwerpunkte gesetzt. Und über andere Aspekte, bei denen Du schon Klarheit hast, könnt Ihr flott hinweggehen. Du holst also das Maximale aus der „gekauften Zeit“ und natürlich auch aus Deiner Zeit raus. Oder andersrum: Es genügt viel weniger Zeit, um ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen, als z.B. mit einem Selbstlernkurs.

2) Direkter Zugang zum Wissen

Du musst Dir das Wissen und die Antworten auf spezifische Fragen rund um die für Dich brennenden Coaching-Themen nicht mühsam selbst zusammensuchen, sondern fragst einfach Deinen Coach und sparst Dir dadurch megamäßig Zeit. Und kriegst zudem das Wissen noch in Deinen individuellen Kontext gesetzt, hast also da noch einen extra Mehrwert.

3) Keine „tote“ Zeit

In Gruppenprogrammen z.B. kommt es ja öfter vor, dass Du – z.B. in Q&A-oder Hot-Seat-Calls – Deine Zeit damit verbringst, den Herausforderungen anderer zuzuhören, die für Dich vielleicht gerade gar nicht relevant sind. „Tote“ Zeit für Dich, die Du absitzen musst, weil Du ja nicht weißt, was als nächstes kommt und ob das für Dich interessant ist. Im 1:1 geht 100% der Zeit, die Du mit dem Coach verbringst, in Deine Themen und Dein Vorankommen.

4) Keine Sackgassen

Wie oft passiert es, dass Du, wenn Du eigenständig an einem Thema arbeitest, zu einer vermeintlichen Lösung kommst, nur um einen Tag später festzustellen, dass es das doch nicht ist. Weil x nicht passt, weil Du y nicht bedacht hast, oder oder oder. Solche Umwege, Irrwege und Sackgassen kannst Du Dir im 1:1 weitgehend sparen, weil Dein Coach Dich mit den richtigen Fragen auf den richtigen Weg bringt und durch seine Erfahrung weiß, wo mögliche Fallen und Sackgassen lauern.

5) Deep dive

Hast Du schon mal mit einem guten Coach gearbeitet? Dann weißt Du, dass die hohe Kunst des Coaching unter anderem darin liegt, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fragen zu stellen, die Dich ins Nachdenken, ins Alles-in-Frage-Stellen, ins Tiefer-Nachgrübeln bringen. Sowas kann z.B. ein Selbstlernkurs einfach nicht leisten, weil Du ja kein Gegenüber hast, das Deinen Prozess wachsam begleitet und im richtigen Moment nachhakt. Im 1:1 gehst Du also viel, viel tiefer als z.B. in einem Selbstlernkurs. So kommst Du deutlich schneller vorwärts in Richtung Klarheit und „next level“ und erreichst dadurch auch schneller Deine (Umsatz-)Ziele.

Du siehst also, sich im 1:1 coachen zu lassen, hat zahlreiche Vorteile und lässt Dich in mehrfacher Hinsicht sparen – und zwar an Deiner wertvollsten Ressource: Zeit. Wenn Du diese Zeit dann schneller in neue oder höhere Umsätze umwandeln kannst, dann kommt unterm Strich sogar Geld raus :-)

Wie hat sich Deine Ansicht verändert: Ist eine Investition in ein 1:1 für Dich jetzt eine Option, die vielleicht gar nicht so weit weg ist wie gedacht, wenn Du mal die „Gesamtrechnung“ aufmachst?

Augen auf bei der Coach-Wahl

Voraussetzung ist natürlich ein guter und passender Coach. Daher ist es wichtig, dass Du Dir diese:n sorgsam auswählst. Passt die Expertise zu Deinen Herausforderungen? Was heben die Referenzkunden / Testimonials hervor? Welche Werte sind dem Coach wichtig, stimmt die Chemie?

Wenn Du an Deiner Positionierung im 1:1 mit einem Coach arbeiten möchtest, dann lass uns unverbindlich kennenlernen – buch Dir hier Dein kostenloses Erstgespräch!

Oder Du testest mich gleich mit Deiner ersten Positionierungs-Herausforderung und kommst in mein kleines 1:1-Coaching Marketing-Sprechstunde. Wenn Du danach mit mir weiterarbeiten willst und Dich für ein größeres Coaching-Paket entscheidest, kriegst Du 50% der Marketing-Sprechstunde angerechnet.

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Marketing-Expertin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge