Online- und Offline-Business kombinieren: Geht das?

17. Oktober 2022 | Knowhow & Tipps, Strategie & Mindset

Lassen sich Online- und Offline-Business kombinieren?

Bist Du bei Deinem Businessstart direkt ins Online-Business gestartet? Oder kommst Du aus einem klassischen Offline-Business und bist gerade dabei, auf Online umzusatteln?

Oft geht das mit gemischten Gefühlen einher: Vielleicht bietet das Offline-Business Dir zwar nicht die gewünschten Skalierungsmöglichkeiten und die ersehnte maximale Flexibilität, aber durch die jahrelange Erfahrung und den Kundenstamm eine gewisse Sicherheit und „Grundrauschen“ und macht durchaus auch Spaß? Auf der anderen Seite wird Dir vielfach suggeriert, dass Online-Business eine komplett eigene Welt ist, vollen Fokus braucht (sind schließlich ganz andere Tools und Akquisewege etc.) und Du Dich daher entscheiden musst: Ganz oder gar nicht.

Ich sehe das nicht kategorisch so! Online und Offline kann – je nach Branche, Angebot und Umständen – meiner Meinung nach sehr gut in Kombination praktiziert werden und befruchtet sich sogar.

3 Vorurteile zu Online- und Offline-Business entkräftet

  1. Online und Offline sind quasi zwei separate Businesses und gehen nicht zusammen: Klar, es gibt viele spezifische Aspekte von Offline und von Online, aber es gibt auch ganz wertvolle Berührungspunkte und Synergien! Ich mache z.B. online auf mein Angebot aufmerksam, jemand aus meinem regionalen Linkedin-Netzwerk sieht das und bucht ein Offline-1:1-Coaching. Oder ich komme mit einem tollen Artikel in eine regionale Tageszeitung und kann diese PR auch online verbreiten und meine Expertise dadurch stärken.
  2. Offline ist von gestern: Manche Dinge werden immer den direkten Kontakt von Mensch zu Mensch erfordern – wenn ich z.B. tolle Businessfotos haben will, muss ich den Fotograf real treffen. Und manche Dinge sind zwar online möglich, bieten aber offline Mehrwert und zusätzliche Möglichkeiten, die diese Option attraktiv machen. Man denke z.B. an gemeinsames Potential-Coaching auf einer Bergwanderung anstatt im Zoom-Call.
  3. Die Zukunft ist nur noch online: Corona hat die Onlinewelt befeuert, das steht fest. Aber wie sehr haben wir diesen Sommer gespürt, dass Veranstaltungen und der Kontakt mit echten Menschen uns gefehlt haben! Und so wird auch zukünftig das Bedürfnis nach realen Begegnungen bleiben, und es wird genügend Menschen geben, die bei der Wahl zwischen den Alternativen online und offline gern den echten Kontakt wählen. Besonders in der Generation der Digital Immigrants, und davon wird’s noch einige Jahre eine Menge in der Businesswelt geben.

3 Gründe, warum eine Kombi Online/Offline reizvoll und nutzbringend sein kann

  1. Du hast mit echten Menschen zu tun: Wenn das für Dich nicht abschreckend ist, sondern Du den realen Kontakt als noch wertvoller als den Onlinekontakt empfindest, dann ist das ein echter Mehrwert. Und gerade z.B. im 1:1-Coaching kann ich aus Erfahrung sagen, dass da noch eine andere Dynamik, Nähe und Vertrautheit und damit Mehrwert für den Kunden entsteht als online.
  2. Ein Bereich kann phasenweise den anderen wirtschaftlich mittragen und puffern: Gerade wenn Du z.B. dabei bist, Dein Onlinegeschäft erst aufzubauen, Angebote, Formate, Deine Positionierung auszuprobieren und in dieser Phase vor allem investierst, freust Du Dich, wenn der vorhandene Offline-Bereich Dich da finanziell durchträgt.
  3. Du erweiterst Deinen Erfahrungsschatz: Für Deinen eigenen Horizont ebenso wie für Deine Beratungs- und Coachingkompetenz ist es enorm bereichernd, wenn Du Erfahrungen aus beiden Welten mitbringst, Ideen und Ansätze vom einen Bereich in den anderen transferieren kannst und damit Deinen Kund:innen einzigartigen Mehrwert bietest.

3+1 Tipps, um Online und Offline sinnvoll zu verbinden

  1. Löse Dich von dem Gedanken, dass Offline und Online zwei verschiedene Welten sind – alles ist miteinander verbunden: Jeder Mensch ist heute offline und online unterwegs, mehr oder weniger intensiv. D.h. jemand sucht z.B. online nach einem Anbieter vor Ort in seiner Region. Oder jemand bekommt eine Empfehlung eines Offline-Kunden von Dir und bucht eins Deiner Online-Angebote.
  2. Sei authentisch und durchgängig Du und trage Dein Thema in beide Welten: Versuche nicht, offline und online separat zu halten und da anders aufzutreten als dort. Deine Grundbotschaft und Deine Positionierung sollten in beiden Bereichen die gleichen sein, ggf. angepasst, was Angebote etc. angeht. Du bist Du – offline wie online! Suche die Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte und nutze sie für eine Kommunikation, die Dich über beide Welten glaubhaft macht.
  3. Finde Optimierungsmöglichkeiten und Tools, die Dir helfen, beide Welten effizient zu verbinden: Natürlich willst Du nicht zwei Businesses “nebeneinander” führen. Finde also raus, wie Du die beiden Bereiche auf der strategischen und operativen Ebene effizient verbinden kannst. Das kann das Kalendertool sein, mit dem sowohl Online- als auch Offlinekunden ihre Termine mit Dir buchen, oder Prozessoptimierung, die Dir hilft, den Ablauf eines Kundenauftrags online wie offline weitgehend gleich und dank festgelegter Prozessschritte reibungslos und effizient zu gestalten.
  4. Und der Plus-Tipp, ganz besonders wertvoll: Erkläre Deinen Wunschkund:innen, was der Mehrwert für sie ist, dass Du in beiden Welten zu Hause bist!

Ich bin in beiden Welten zu Hause und helf Dir gern!

Klingt die Kombination von Online- und Offline-Business jetzt schon gar nicht mehr so abwegig für Dich? Dann trau Dich, beides zu probieren und die Synergien zu nutzen!

Wenn Du Hilfe dabei brauchst: Ich bin seit 15 Jahren als Marketingberaterin selbstständig, seit zwei Jahren auch im Online-Business – ich kenne also beide Welten, kombiniere sie heute mit Freude und hab auf meinem Weg reichlich eigene Erfahrungen gesammelt, von denen Du profitieren kannst. Komm in meine Marketing-Sprechstunde und ich geb Dir konkrete Tipps, was Du in Deiner Situation optimieren kannst!

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Netzwerk-Enthusiastin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge