Sich Hilfe holen – Zeichen von Schwäche oder Stärke?

28. November 2022 | Allgemein, Strategie & Mindset

Sich helfen lassen - Zeichen von Schwäche?

„Ich kann das schon allein!“ Einmal energisch mit dem Fuß aufgestampft, entschlossene Miene, scharfer Blick zu mir – ok, ok, ich werde nicht helfen, den Reißverschluss an der Jacke zuzumachen, auch wenn meine kleine Tochter schon ein paar vergebliche Versuche hinter sich hat.

Für Kinder ist „es alleine können“ eine Bestätigung ihrer wachsenden Selbstständigkeit. Insofern ist es total legitim, dass sie Hilfe oft ziemlich vehement ablehnen, denn sie wollen ja wachsen und selbstständiger werden.

Dürfen wir uns als Erwachsene helfen lassen?

Und wie schaut das mit uns Erwachsenen aus? Manchmal kommt es mir so vor, als ob wir oft noch ganz genauso wie kleine Kinder darauf beharren „Ich kann das allein!“ Ausgesprochen oder unausgesprochen. Egal ob es darum geht, z.B. als Mama den Alltag mit all seinen To-dos allein auf die Reihe zu kriegen, als Selbstständige:r sein Business allein hochzuziehen oder Konflikte mit Partner:in, Kindern, Eltern allein zu lösen.

Dass wir vieles können / könnten, steht außer Frage. Vieles können wir erreichen, wenn wir genügend Zeit oder Energie oder beides reinstecken. Aber ist das immer der sinnvollste Weg?

Drei wertvolle Fragen rund ums Helfen(lassen)

Mich haben drei Fragen sehr ins Nachdenken gebracht, die im September im Rahmen eines Netzwerk-Wochenendes, an dem ich teilgenommen habe, gestellt wurden:

Wann hast du das letzte Mal

  • großzügig gegeben?
  • mutig um Hilfe gebeten?
  • dankbar empfangen?

Wie geht es Dir mit dem Thema Helfen-lassen? Fällt es Dir leicht, um Hilfe zu bitten? Hilfe anzunehmen? Siehst Du den Nutzen des Sich-helfen-Lassens? Hilfst Du selbst gern anderen?

Was machst Du, wenn Du Dir ein Bein gebrochen hast?

Allzu oft interpretieren wir „um Hilfe bitten“ als ein Zeichen von Schwäche. Aber ist es das wirklich?

Welch schwachsinnige Erwartung an uns selbst oder an andere wäre es zu denken, dass jede:r alles selbst können muss?

Bei vielen Dingen akzeptieren wir ganz selbstverständlich, dass wir sie nicht selbst können. Oder würdest Du Dein gebrochenes Bein selbst versuchen, wieder in Ordnung zu bringen? Deine Heizungsanlage selbst installieren? Dein Auto selbst reparieren, wenn die Elektronik zickt?

Warum ist es dann in anderen Bereichen nicht selbstverständlich, dass wir sie eben nicht allein lösen können? Oder vielmehr lösen müssen – wie gesagt, können kann man sicher vieles, aber unter immensem Aufwand. Gerade im Business und ganz besonders im Businessaufbau erlebe ich es ganz oft, dass Menschen zögern, sich Hilfe zu holen.

Vielleicht ist Hilfe holen ganz schön clever?!

Dabei ist es aus meiner Sicht definitiv kein Zeichen von Schwäche, wenn Du Dir helfen lässt, sondern vielmehr ziemlich clever! Denn sich helfen lassen bedeutet ja, dass Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst:

1) Du hast meist eine hochwertigere Lösung, als wenn Du es selber gemacht hättest, da Du Dir ja von einem Profi in genau diesem Thema helfen lässt.

2) Du kommst viel schneller zum Ziel und hast den Kopf wieder frei, um Dich auf die Dinge zu konzentrieren, die Du wirklich gut kannst und die Dich voranbringen!

Und gerade der zweite Punkt ist im Business elementar wichtig! Du willst ja möglichst schnell vorankommen, sei es in der Phase des Aufbaus ins Geldverdienen oder in späteren Phasen aufs nächste Level, zum nächsten Ziel.

Ich war früher auch jemand, der am liebsten alles selber machen wollte. Über die Zeit hab ich gelernt, dass das nicht immer die sinnvollste Lösung ist. So hab ich z.B. meine erste Webseite (zugegebenermaßen vor 15 Jahren) noch selbst in html programmiert, wo ich jetzt megadankbar für meine tolle Webdesignerin bin. Oder in der ersten Zeit meines Onlinebusiness jede Grafik für alles noch selbst erstellt. Undundund.

Hilfe holen = Kosten vs. Hilfe holen = Investition

Klar, sich Hilfe holen ist oft auch eine Geldfrage. Aber wie wäre es, die Ausgabe als Investition in Dein Vorankommen zu sehen? Als Hilfe, damit Du Deinen Fokus behältst? Damit Du viel schneller ins Geldverdienen kommst oder generell mehr Zeit für umsatzbringende Tätigkeiten hast und damit Deine Investition auch ganz bald wieder reingewirtschaftet?

Hilfe in Deinem eigenen Fachgebiet – geht gar nicht?

Übrigens, einen Sonderfall gibt’s noch, wo Hilfeholen ganz besonders schwierig erscheint: Wenn es um Dein eigenes Fachgebiet geht! Denn da kennst Du Dich ja super aus – wie komisch wäre es, sich da von jemand anderem unterstützen zu lassen? Und ich sage Dir: Gerade da hilft, wenn es um Dich selber und z.B. Dein Business geht, ein Blick von außen! Hilfe von jemandem, der nicht betriebsblind und gefangen in Deinen Vorannahmen ist. Auch ich reflektiere und entwickle meine Positionierung nicht nur mit mir selber als Positionierungs-Expertin, sondern hole mir Hilfe.

Sich helfen lassen ist ein Zeichen von Stärke

Trau Dich also ruhig auch und hol Dir Hilfe bzw. nimm angebotene Hilfe an, wo sie Dir das Vorankommen beschleunigen, das Leben erleichtern, die To-do-Liste reduzieren kann.

Denn eins ist sicher: Als Erwachsene ist diese Zeit aus Kindertagen vorbei, in der wir „uns helfen lassen“ als ein Zeichen von Unselbstständigkeit interpretieren sollten. Sich helfen lassen ist ein Zeichen von Stärke – zu wissen, wo meine eigenen Stärken liegen, und zu wissen, wo ich mit Unterstützung schneller und zielgerichteter vorankomme!

Kostenloser Workshop: Hilfe in Sachen Positionierung

Übrigens: Wenn bei Dir Deine Positionierung so ein Thema ist, bei dem Du immer noch irgendwie denkst, dass Du sie alleine schaffen müsstest, Du aber insgeheim schon weißt, dass Du mit Hilfe da schneller, tiefer und wirkungsvoller vorankommen würdest, dann nutz die Gelegenheit und lern mich und mein Arbeiten

>>> in meinem kostenlosen Workshop „Deine Positionierung – Schritt für Schritt“ am 08.12. um 9.00 Uhr <<<

kennen. Ganz sicher wird Dir der Workshop eine erste Hilfe sein in Sachen Klarheit für Deine Positionierung! Hier geht’s zur Workshop-Anmeldung.

Und wenn Du Dir direkt mehr Hilfe wünschst: Hier geht’s zu meinen 1:1-Coachingpaketen für Deine klare, einzigartige & authentische Positionierung.

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Marketing-Expertin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge