Ungefähr vor einem Jahr hatte ich in Sachen Einzigartigkeit für mich ein mega Aha-Erlebnis! Ich hatte es immer als „Makel“ empfunden, dass ich dazu neige, meinen Kund:innen ziemlich direkt und ohne Umschweife zu sagen, wo ich (z.B. in Bezug auf ihre Marketingaktivitäten oder die Schärfung ihrer Positionierung) Verbesserungspotential bei ihnen sehe. Und den Schritt davor – das Bestehende, das bisher Erreichte zu loben, darüber manchmal vergesse. Und auch kein Typ bin, der die Kund:innen erstmal mit viel Hätschelgetätschel „einlullt“, bevor ich mich traue, Kritikpunkte anzusprechen. Mit dieser direkten Art hatte ich mich allerdings des öfteren schon als wenig empathisch, manchmal vielleicht auch arrogant, wahrgenommen gefühlt. Und ja, das mag bei manchen Menschen sicher so ankommen.
Perspektivwechsel
Was für mich hier aber den totalen Shift gebracht hat, war der Perspektivwechsel, den mir meine Business Buddy & Coach damals angeboten hat: Was, wenn Deine Kund:innen (also die, die wirklich zu Dir passen) genau diese Direktheit, dieses „in medias res“-Gehen an Dir lieben? Wenn sie gar nicht viel Blabla drumrum wollen, sondern Dein Bestreben, sie möglichst schnell voranzubringen, 100% genau so für sich brauchen?
Hell, yes!! Was für ein Perspektivwechsel! Und in der Tat, kaum dass ich dieses Thema mal ganz vorsichtig bei einer Kundin angesprochen habe, kam ihr Feedback „Evelyn, ich arbeite genau deswegen mit Dir, weil ich von Dir Klartext ohne Umschweife bekomme!“
Seither ist Köpfchen-Klartext ein zentrales Element meiner Einzigartigkeit und ich bin in meinem Selbst-Bewusstsein ein Riesenstück gewachsen!
So geht Einzigartigkeit
Wie kann diese persönliche Einzigartigkeitsgeschichte von mir Dir nun weiterhelfen?
Ich möchte Dir in diesem Blogbeitrag
- helfen zu verstehen, was Einzigartigkeit aus meiner Sicht bedeutet
- wo Unterschiede zwischen Deiner Einzigartigkeit als Person und dem Alleinstellungsmerkmal in Deinem Business – auch USP genannt – liegen
- was das dann mit Positionierung zu tun hat.
Ich sag Dir, wo Du ansetzen kannst, um Deine Einzigartigkeit rauszukitzeln (denn ja, sie ist definitiv schon vorhanden!) und was es dafür braucht.
Was ist Einzigartigkeit überhaupt?
Erst kürzlich hatte ich eine Kundin im Coaching, die aus meiner Sicht eine ziemlich überhöhte Vorstellung hatte von „Einzigartigkeit“ bzw. dem, was wir für sie in dieser Hinsicht im Coaching entwickeln würden. Sie schien zu erwarten, dass wir etwas völlig Neues, nie Dagewesenes erfinden würden. Nein – glaub mir, das ist nicht das, was Einzigartigkeit bedeutet.
Das Erarbeiten der Einzigartigkeit im Rahmen der Positionierungsarbeit kann man sich vorstellen wie ein Mosaik, das wir zusammensetzen: Wir sammeln ganz viele bunte Steinchen, jedes ist eine Facette Deiner Persönlichkeit, Deiner Stärken, Deiner Erfahrungen und Kompetenzen. Und alle zusammen ergeben ein einzigartiges Bild, das es kein zweites Mal gibt!
Zu unterscheiden sind übrigens zwei Einzigartigkeiten:
- Die Einzigartigkeit Deiner Person: Das ist das oben beschriebene Mosaik aus Persönlichkeit, Stärken, Erfahrungen, Kompetenzen – das bist DU.
- Die Einzigartigkeit Deines Business, gern auch Alleinstellungsmerkmal oder USP genannt: Da geht es um die gesamte Positionierung, oder um es mit meinem Positionierungs-Puzzle darzustellen, um alle vier Puzzleteile 1) WER (das ist die Einzigartigkeit Deiner Person) plus WAS (Dein Angebot), FÜR WEN (Deine Zielgruppe) und WOZU (Dein Nutzen). Das heißt, hier wird Deine persönliche Einzigartigkeit ergänzt um marktrelevante Faktoren Deines Business.
Von innen …
Die persönliche Einzigartigkeit (auf die will ich mich in diesem Blogartikel konzentrieren) findest Du, indem Du zuallererst mal in Dich reinschaust. Dazu bedarf es Selbst-Bewusstsein, und das meine ich im Wortsinn. Bist Du Dir Deiner Qualitäten bewusst? Was denkst Du, macht Dich aus? Was macht Dich besonders? Welche Werte bestimmen Dein Handeln? Sich selber zu reflektieren und seine Qualitäten anzuerkennen (ja, Du bist gut, so wie Du bist!), ist der allerwichtigste Schritt.
… nach außen …
Im zweiten Schritt ist es wertvoll, sich Rückmeldung von außen zu holen. Was denken andere über mich? Was schätzen sie an mir? Welche Talente schreiben sie mir zu, die ich selber vielleicht als Selbstverständlichkeiten abtun würde? Welche Qualitäten an mir sind speziell für das, was ich im Business tue, für meine Kund:innen, wichtig und wertvoll?
… und dann bewerten
Bei allem, was Du da sammelst, liegt es an Dir zu bewerten, welche Einzigartigkeitsmerkmale nun „am wichtigsten“ sind. Was übrigens nicht bedeutet, dass die übrigen ab sofort unter den Tisch gekehrt werden. Aber logischweise macht es Sinn, sich in der Kommunikation nach außen auf einige wenige und vor allem die, die für Deine Kund:innen am wichtigsten sind, zu konzentrieren, um Schritt für Schritt Dein einzigartiges Profil zu etablieren.
DEINE Entscheidung
Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen – auch wenn das natürlich toll wäre: Du gehst zum Positionierungs-Coach, der schaut Dich mal gründlich an und sagt dann: So, bitte sehr, Einzigartigkeitsmerkmal 1, 2 und 3, jetzt kannst Du loslegen ;-)
Warum geht das nicht? Weil Einzigartigkeit Persönlichkeit ist, und die kommt von innen raus. Alles, was von außen konstruiert wird, ist aufgesetzt und übergestülpt. Kann im Einzelfall funktionieren, aber in den meisten Fällen eben nicht. D.h. diese Erwartung solltest Du an Deinen Positionierungs-Coach bitte nicht haben, sondern vielmehr Dir Mut und Selbstbewusstsein erlauben, dass Deine Intuition Dir helfen wird, die „richtigen“ Einzigartigkeitsmerkmale in den Vordergrund zu stellen.
Beim Sammeln, beim Rauskitzeln, beim Bewerten hilft Dir ein guter Coach natürlich mit den richtigen Fragen. Er/Sie bohrt nach, lässt nicht locker, hinterfragt kritisch, hilft (siehe mein Beispiel oben), eine andere Perspektive einzunehmen, und setzt neue Impulse. Damit Du auch in die tieferen Schichten vordringst, zu denen es alleine oft schwerfällt, Zugang zu bekommen.
Trau Dich und leg los
Meine abschließende Botschaft an Dich lautet also: Trau Dich, ergründe Deine Einzigartigkeit, und sei mutig und selbstbewusst, dass Du das „Richtige“ finden wirst, das Du dann strahlend in die Welt tragen kannst – denn für Dich als Coach, Berater:in oder Dienstleister:in ist diese persönliche Einzigartigkeit DER Mehrwert für Deine Kund:innen!
… am leichtesten geht’s mit Unterstützung
Wenn Du jetzt merkst: Ja, mit Unterstützung komme ich da garantiert besser, schneller, tiefer und leichter zu meiner Einzigartigkeit, die sich richtig gut anfühlt, dann lass uns unverbindlich sprechen, mit welchem meiner 1:1-Coachingprogramme ich Dir am besten weiterhelfen kann. Buch Dir hier Dein kostenloses Erstgespräch oder schreib mir – natürlich nur, wenn Du Köpfchen-Klartext gut findest ;-)