Lässig am Strand sitzen mit dem Laptop auf den Knien, einen kühlen Drink schlürfen, ein bisschen was arbeiten und dann wieder Siesta. Und nebenher – plingplingpling – rauschen die Buchungen, Aufträge, Umsätze rein. So oder so ähnlich sieht für viele das Bild der erfolgreichen Online-Unternehmer:in aus. Erfolg im Business – egal, ob das für Dich der Cocktail am Strand oder viel Zeit für Deine Kinder oder was ganz anderes ist – Erfolg im Business bedeutet jedenfalls, dass Dein Unternehmen kein Hobby ist, sondern finanziell so positiv wirtschaftet, dass am Ende genug übrig bleibt, um genau diese Vorstellung von Erfolg tatsächlich leben zu können.
Wenn man noch nicht an dem Punkt ist, stellt sich natürlich die Frage: Was sind die geheimen Erfolgsfaktoren? Was muss ich machen, um da hin zu kommen?
Sexy Erfolgszutaten … und die anderen
Letzte Woche war ich auf einem Netzwerkevent, dessen Thema Erfolg war. Und natürlich ging’s auch da um die Frage nach den wichtigen Erfolgsfaktoren für ein gut laufendes Business. Was wurde da genannt: Eine Vision bzw. ein Warum haben. Das richtige Mindset haben. Sich vernetzen. Den Fokus halten.
Alles tolle Erfolgszutaten, die gern genannt werden. Sie klingen ja auch so wunderbar, so modern-unternehmerisch, so zukunftsorientiert.
Was in solchen Aufzählungen meistens nicht auftaucht, sind die Erfolgszutaten, die nicht so sexy klingen. Da ich ja gern Köpfchenklartext rede und diese unsexy Zutaten aus meiner Sicht mindestens genauso wichtig sind, verrate ich Dir heute drei. Und die, da bin ich ganz sicher, musste auch jede:r heute erfolgreiche Unternehmer:in in seiner/ihrer Anfangszeit mitbringen, sonst würden sie heute alle nicht da stehen, wo sie sind.
Don’t give up: Durchhaltevermögen
Wie oft sehe ich, dass Businessstarter schon nach relativ kurzer Zeit – lass es drei oder sechs Monate sein – anfangen zu zweifeln, ob das jemals was werden kann mit ihrem Business. Weil sie bisher nur x Follower haben, nur y Aufträge (oder noch gar keine), weil sie noch nicht über Nacht reich geworden sind. Ihr Lieben, lasst Euch was sagen: Der Erfolg kommt ganz selten über Nacht, vielmehr ist Durchhaltevermögen gefragt! Alles, was Du tust, zahlt auf Deinen Erfolg ein, aber das heißt nicht, dass der Erfolg sich sofort einstellt. Mathematisch dargestellt ist das eine Kurve, die ganz lange unten fast waagrecht verläuft, also nur ganz leicht ansteigt. Erst nach dieser längeren sehr flachen Entwicklung gewinnt sie irgendwann an Steigung und wird steiler und steiler. Ab da erst wirst Du es als „Erfolg“ wahrnehmen – aber ohne die ganze Entwicklung davor wäre der Anstieg an dieser Stelle nicht möglich. Es heißt also durchhalten, nicht aufgeben, „Don’t give up!“.
Tagein, tagaus: Kontinuität
Was auch eher unsexy ist, wo doch jeden Tag neue Trends und Tools, neue Ideen und Inspirationen auftauchen: Dranbleiben am eingeschlagenen Weg, natürlich mit stetigem Nachjustieren und gegebenenfalls auch mal dem Verwerfen eines Produkts, einer Maßnahme, das/die so gar nicht läuft. Aber bitte nicht nach zwei Mal Insta-Story und ein Mal im Newsletter erwähnt und dann keine Verkäufe gleich das ganze Produkt in die Tonne treten. Dein Thema, Dein Fachgebiet, Deine Produkte, die dürfen sich bei Deiner Community erstmal verankern. Es will Vertrauen aufgebaut werden! Selten kauft jemand gleich beim ersten Kontakt.
Und diese Kontinuität, mit der Du dranbleiben solltest, gilt nicht nur für Dein Thema, Deine Produkte, Dein visuelles Erscheinungsbild, sondern übrigens auch für die Begleitung, die Du Dir dazu holst. Coach-Hopping von einem zum anderen, von einer kostenlosen Masterclass zur nächsten, oder auch von einem bezahlten Coaching zum nächsten, das noch aussichtsreicher klingt, bringt meines Erachtens nicht viel. Für eine gewisse Zeit macht’s auch hier Sinn, einer Linie treu zu bleiben, denn nur so schaffst Du den Schritt von der Erkenntnis, die Du in einem Coachingprozess hast, bis hin in die Umsetzung.
Sechs Monate mit mir = Marketing-Kontinuität
Wenn Du Dich übrigens in Sachen Positionierung & Marketing längerfristig begleiten lassen willst, um genau diese Erfolgszutat Kontinuität in Deinem Business umzusetzen, dann habe ich ein neues Angebot: Über sechs Monate begleite ich Dich 1) hin zu einer klaren Positionierung, die Dich innerlich jubeln und strahlen lässt. Und von da aus 2) weiter zu einer Marketingstrategie, die sich 100% nach Dir anfühlt, ohne Verbiegen oder ungutes Gefühl. Und schließlich 3) in die Umsetzung einzelner Maßnahmen, damit Du Sicherheit gewinnst, stets ein offenes Ohr und jemanden zum Fragen an Deiner Seite hast und immer mehr über Dich hinauswächst – die Kurve also steiler und steiler wird! Vereinbare gern Dein kostenloses Erstgespräch (Stichwort „6-Monats-Begleitung“), damit Du die Details erfährst, die Dein Business im nächsten halben Jahr verändern können!
Jenseits von Spaß: Disziplin
„No muschd Di halt zwenga“ („Dann musst Du Dich halt zwingen“) sagt man bei uns im Schwäbischen. Ja, mit der Disziplin ist das so eine Sache. Manche Dinge machen halt (zumindest phasenweise) keinen Spaß oder es gibt lockendere Alternativen. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen: Wer im Zweifelsfall lieber noch eine halbe Stunde durch Instagram scrollt, als sich zu „zwingen“, den wöchentlichen Blog-Beitrag vorzubereiten, wer lieber noch nen Kaffee mit der Nachbarin trinkt, anstatt sich fokussiert um den Aufbau seiner Community im Social Network seiner Wahl zu kümmern, der braucht sich natürlich nicht zu wundern, wenn wenig vorwärts geht. Disziplin, dranbleiben, sich an selbst gesetzte Routinen halten, auch wenn’s nicht immer Spaß macht – das große Ziel vor Augen erleichtert’s Dir in solchen Momenten übrigens ungemein! – das ist eine nicht zu unterschätzende Erfolgszutat!
Bonus-Erfolgsfaktor: Klare Positionierung
Ich wäre nicht Positionierungs-Expertin, wenn ich Dir als Erfolgszutat nicht auch noch eine klare, einzigartige & authentische Positionierung ans Herz legen würde! Denn wenn Du klar weißt, wofür Du stehst, Dein unternehmerisches Handeln daran ausrichtest und die Positionierung klar und konsequent nach außen kommunizierst, dann hast Du ein starkes Fundament und einen roten Faden für Dein Business sowie einen damit einhergehenden Fokus auf die richtigen und wichtigen Dinge. Und wirst Deine Wunschkund:innen magnetisch anziehen!
Das heißt gerade auf die Positionierung darfst Du von Anfang an (vor Webseite, Logo …) einen Schwerpunkt legen.
Darf ich Dich auf Deinem Weg zum Erfolg mit Klarheit, Struktur und mentaler Unterstützung in Sachen Durchhaltevermögen, Kontinuität und Disziplin begleiten? Lass uns unverbindlich sprechen!