Warum Positionierungs-Kurse oft nicht zum Ziel führen

18. März 2024 | Allgemein, Positionierung

Onlinekurse vs. individuelles Coaching

Lektion 1: Wunschkunden-Avatar. Lektion 2: Deine Nische. Lektion 3: Dein Alleinstellungsmerkmal. Lektion 4: Transformation. Und schwupps, fertig ist die Positionierung!

Hört sich total klar und einfach an, oder? Oder doch nicht?

Womöglich hast Du selbst schon den einen oder anderen Positionierungs-Kurs (oder mehrere) durchgemacht. Workbooks, Selbstlernkurse, Onlinekurse mit Begleitung in einer Facebookgruppe oder gelegentlichen Gruppen-Q&A-Calls. Und immer bist Du am Ende rausgegangen (falls Du bis zum Ende durchgezogen hast) und hattest trotzdem kein griffiges Ergebnis, keine klare Positionierung, die sich für Dich wirklich stimmig angefühlt hat und nachhaltig (und damit meine ich mehr als ein paar Tage oder Wochen) Bestand hatte. Vielleicht hattest Du sogar mehr Verwirrung und Fragezeichen im Kopf als vorher?

Das beschreiben mir zumindest viele meiner Kund:innen, wenn sie zu mir kommen. In diesem Beitrag erfährst Du heute, warum es nicht an Dir liegt, wenn so ein Kurs nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Und weshalb in Sachen Positionierung die Investition in eine individuelle 1:1-Coachingbegleitung meistens nicht teuer ist, sondern sich sowohl kurz- wie auch langfristig definitiv auszahlt.

Warum das „Versagen“ nicht an Dir liegt – vier Gründe:

Grund #1: Positionierung ist etwas sehr Individuelles

Eine klare Positionierung beantwortet ja die vier Fragen „WER macht WAS FÜR WEN WOZU?“ So weit, so gleich für jedes Unternehmen. Aber sobald es ins Detail geht, wird’s für jedes Business sehr individuell, keins ist wie das andere, kein:e Unternehmer:in ist wie der/die andere. Daher ist ein Vorgehen nach Schema F, das ein Onlinekurs ja meistens vorgibt, oft nicht zielführend.

Im 1:1-Coaching kann Dein Coach den Ablauf individuell an Dich, Deinen Status quo, Deine aktuellen Bedürfnisse und Dein Business anpassen.

Grund #2: Ohne Feedback drehst Du Dich im Kreis

In einem Kurs bekommst Du Fragen und Arbeitsaufträge, die Du bearbeiten darfst. Ob Du die allerdings „richtig“, also zum Beispiel in der geforderten Tiefe, wirklich umfassend und unter Einbeziehung aller relevanten Aspekte beantwortet hast, dazu bekommst Du keine Rückmeldung. Geschweige denn Feedback auf den Inhalt, kritische Rückfragen, Denkanstöße oder Impulse, um mal die Perspektive zu wechseln.

Im 1:1-Coaching nimmt der Coach genau diese Rollen ein – ohne Dich in eine Richtung zu drängen. Er öffnet Dir den Raum, um das Erarbeitete zu reflektieren, kritisch zu betrachten, neue Ideen zu entwickeln. Und hält auch mal Stille aus, wenn Deine Antwort auf eine Frage auf sich warten lässt – in dem Wissen, dass genau hier der nächste große Schritt zu mehr Klarheit kommt.

Positionierungs-Marketing-Newsletter vom MarketingKöpfchen

Grund #3: Dranbleiben ist gar nicht so leicht

Einen Onlinekurs von Anfang bis Ende durchzuziehen erfordert Disziplin. Das fällt vielen Menschen schwer. Entsprechend brechen viele vorher ab, zumal wenn das Bearbeiten mühsam ist oder keine signifikanten Fortschritte spürbar sind.

Im 1:1-Coaching gibst Du Dir und dem Coach ein Commitment, dass Du Deine Positionierung bearbeiten willst, und daran wird der Coach Dich in eventuellen Durchhänger-Phasen erinnern und gemeinsam mit Dir die nächsten Schritte gehen.

Grund #4: Das Thema ist komplex

Auch wenn Positionierung – zum Beispiel auf Basis meines Positionierungs-Puzzles – an sich einfach klingt (ja, sind ja nur vier Puzzleteile: WER / WAS / FÜR WEN / WOZU), ist es in der Erarbeitung dann trotzdem ein komplexes Thema. Nicht umsonst habe ich ein Puzzle als Modell gewählt, denn alle Einzelteile greifen ineinander und beeinflussen sich gegenseitig. Das alles ohne Blick von außen wirklich tiefgehend bearbeiten zu wollen, ist meines Erachtens kaum möglich. Selbst ich als Positionierungsexpertin hole mir für meine Positionierungs-Weiterenwicklung Unterstützung von außen: Lasse mir meine Ideen spiegeln, mir blinde Flecken aufzeigen, mich auf Qualitäten stoßen, die ich selbst gar nicht wahrnehme. Hole mir Ideen, andere Ansätze und den Blick aus der Kundenperspektive. Ohne eine:n Sparringspartner:in bist Du in Deiner begrenzten Gedankenwelt gefangen und bleibst mit Deinen Ergebnissen oberflächlich.

Im 1:1-Coaching kann Dein Coach als Profi im Thema Positionierung diese begrenzte Gedankenwelt gezielt sprengen, kann komplexe Zusammenhänge und Wechselwirkungen erkennen und hinterfragen, kann Dich im gemeinsamen Gedanken-Pingpong zügig zu mehr Klarheit führen.

Das kann ein Kurs einfach nicht leisten

Du siehst: Einiges, was Du Dir von einem Positionierungskurs wünschen würdest, kann so ein Kurs einfach nicht leisten. Anstatt also den nächsten Kurs auszuprobieren, der vom Setup her vielleicht etwas anders ist als der vorige und Dir daher glauben machen will, dass dieser nun wirklich wirklich funktioniert, lohnt sich vielleicht der Gedanke, doch in ein – vermeintlich „teures“ individuelles 1:1-Coaching zu investieren.

Warum zahlt sich ein 1:1-Positionierungscoaching schon kurzfristig aus?

Wenn Du Dich durch den Positionierungsprozess von einem Coach begleiten lässt, sorgt das schon mit Beginn der Zusammenarbeit für mehr Ruhe in Deinem Kopf. Du hast das beruhigende Gefühl, dass Dich jemand an die Hand nimmt und Du jederzeit Fragen stellen kannst. Vom ersten Moment an kommst Du Schritt für Schritt zu mehr Struktur und Klarheit, die Dir sofort im Businessalltag hilft – sei es bei der Contentproduktion, bei der Zielgruppenansprache usw. Das bringt unterm Strich nicht nur einen klareren Fokus, sondern auch schon kurzfristig eine Menge gesparte Zeit!

Warum zahlt sich ein 1:1-Positionierungscoaching erst recht langfristig aus?

Die positiven Effekte, die sich kurzfristig zeigen, potenzieren sich natürlich auf lange Sicht! Hinzu kommt, dass Du mit einer in der Tiefe erarbeiteten, stimmigen Positionierung einen roten Faden hast, der längerfristig Bestand hat und nicht in einem halben Jahr wieder komplett hinfällig ist – Du sparst also die nächsten Positionierungskurse, die Du sonst verzweifelt buchen würdest. Du sparst Dir viele Umwege und Irrwege, die Du sonst ausprobieren würdest. Und Du sparst Dir jede Menge Nerven und bekommst dafür ein geniales Gefühl von innerer Klarheit, von selbst-bewusster Sicherheit und von Begeisterung, die Dich nach außen strahlen lässt. Deine klare Positionierung ist das starke Fundament und eine wertvolle, wenn nicht DIE wertvollste Investition für Dein Business.

Schluss mit schlaflosen Nächten

Wenn Du genug hast von wirkungslosen Positionierungskursen und schlaflosen Nächten vor lauter Dich-im-Kreis-Drehen, dann mach jetzt Schluss damit und lass uns über ein 1:1-Coaching für Dich sprechen. Im kostenlosen Kennenlerngespräch erzählst Du mir von Deinen Herausforderungen und ich zeige Dir Möglichkeiten für unsere Zusammenarbeit. Ich freu mich auf Dich – denn Menschen zu echter Klarheit in ihrer Positionierung zu verhelfen, ist mir ein Herzensanliegen!

Buche jetzt Dein kostenloses Kennenlerngespräch – ganz unverbindlich!

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Netzwerk-Enthusiastin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge