7 Symptome, an denen Du merkst, dass Deine Positionierung nicht klar ist

4. März 2024 | Positionierung

7 Symptome bei unklarer Positionierung

Chaos im Kopf, Unsicherheit beim Vorstellen, Ratlosigkeit in der Contenterstellung … all das können Symptome sein für ein Problem, das tiefer liegt. Es liegt nämlich nicht daran, dass Du (→ Chaos) einfach unstrukturiert bist, dass Du (→ Unsicherheit) halt introvertiert bist und Dich deswegen nicht traust Dich selbstbewusst vorzustellen, oder dass Du (→ Content-Ratlosigkeit) erst noch den drölften Content-Creation-Kurs besuchen musst. Sondern es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Du in Deiner Positionierung noch nicht genügend Klarheit für Dich selbst hast.

Ich zeige Dir in diesem Beitrag sieben Symptome, die jedes für sich oder natürlich alle miteinander Zeichen sein können für eine noch unklare Positionierung. Mal sehen, ob Du Dich im einen oder anderen Symptom wiedererkennst?

1) Unsicherheit beim Vorstellen

Der Klassiker: Bei der Frage „Und was machst Du so beruflich?“ kommst Du regelmäßig entweder ins Stocken oder ins Schwafeln, weil Du nicht kurz und knackig auf den Punkt bringen kannst, was Du eigentlich machst, für welche Zielgruppe und mit welchem Ergebnis. Womöglich hast Du auch das Gefühl, eher eine Rolle zu spielen, einem Idealbild genügen zu müssen, als wirklich Du selbst sein zu können.

2) Identitätskrise

Du fragst Dich immer wieder, wer Du eigentlich bist, für was Du stehst, was Dich wirklich einzigartig macht. Du hast zwar ein Angebot und eine definierte Zielgruppe, die Du mittels Strategie-Kursen und Workshops rausgearbeitet hast, aber so richtig „von Herzen“ kommt das alles nicht.

3) Content-Ratlosigkeit

Du sitzt regelmäßig ratlos vor dem leeren Bildschirm und weißt nicht, worüber Du in Deinem Content schreiben sollst. Du wünschst Dir so sehr einen roten Faden und einen klaren Plan, aber stattdessen ist da einfach nur Ideenlosigkeit und Nebel.

4) Fehlende Resonanz

Hier und da veröffentlichst Du Postings mit spontanen oder von ChatGPT generierten Themenideen, allerdings passiert dann meistens wenig bis nix: Kaum Interaktionen und Reaktionen, bei Deiner Zielgruppe kommt offensichtlich keine aktivierende Botschaft an. Was Dich frustriert und dazu führt, dass Du in der Content-Ratlosigkeits-Spirale weiter nach unten drehst.

5) Chaos im Kopf

Beim Sprechen über Dein Unternehmen oder beim Verfassen von Texten zu Deinen Themen verhedderst Du Dich immer wieder und kommst von einem zum anderen, ohne eine klare Botschaft rüberzubringen. In Deinem Kopf fehlt Dir die Klarheit, Struktur und Ruhe, die Du bräuchtest, um klar und überzeugend zu sprechen.

Positionierungs-Test vom MarketingKöpfchen

6) Verwirrung bei anderen

Freund:innen, Geschäftspartner:innen oder Kund:innen fragen Dich häufig, was Du eigentlich genau machst. Ob das noch das Gleiche ist, was Du vor einem halben Jahr gemacht hast, oder warum Du auf Social Media kürzlich über ganz andere Dinge gesprochen hast als das, wofür sie Dich eigentlich bisher wahrgenommen haben.

7) Unsicherheit bei Entscheidungen

Du haderst und zögerst immer wieder, wenn es darum geht, Entscheidungen in Deinem Business zu treffen: Egal ob es um eine Investition, um mögliche Kooperationen, um eine Weiterbildung, um das nächste strategische Projekt oder nur um kleine Dinge wie „Was sollte ich heute unbedingt erledigen?“ geht. Dir fehlt die Grundlage und der rote Faden, die Dir ganz klar sagen könnten, welche Entscheidung jetzt die richtige ist.

Bei all diesen Symptomen drängt sich die fehlende Positionierungs-Klarheit nicht unbedingt sofort als eigentliche Ursache auf, und so hast Du bisher die Lösung womöglich (vergeblich) woanders gesucht. Juhu! Jetzt bist Du einen Schritt weiter und kennst die wahre Ursache.

Deine Möglichkeiten

Was also tun, wenn Du eins oder mehrere dieser Symptome samt der dahinterliegenden Ursache bei Dir diagnostiziert hast?

Ist doch klar, einfach mich buchen ;-) – Spaß beiseite, ein Positionierungs-Coaching kann eine sehr sinnvolle Option sein, um Deine Positionierung klarer zu kriegen:

  • WER bist Du eigentlich?
  • WAS soll Dein Angebot sein (was nicht)?
  • FÜR WEN bist Du der/die Richtige?
  • Und WOZU kauft man bei Dir?

Der Blick von außen und die richtigen (auch kritischen) Fragen helfen, allen Aspekten wirklich auf den Grund zu gehen.

Alternativ geht natürlich auch ein bisschen mit Selbstlernkursen oder ein paar Reflexionsfragen rumprobieren, um mehr Klarheit zu schaffen. Erfahrungsgemäß kommst Du da halt nicht so sehr in die Tiefe und drehst Dich häufig im Kreis.

Ach ja, ChatGPT & Co. als „Coach“ benutzen, um Deine Positionierung zu schärfen, kommt gerade auch in Mode. Ganz ehrlich: Ich glaube, damit wirst Du nicht glücklich. Mal nen Denkanstoß, mal ne hilfreiche Frage, das ist sicher drin – aber eine runde Sache wird da noch lange nicht draus.

Unverbindliches Kennenlerngespräch für mehr Klarheit

In diesem Sinne: Wenn Du zumindest drüber nachdenkst, Dir von einem echten Menschen und Expert:in, also zum Beispiel mir, in Sachen Positionierung Unterstützung zu holen, dann lass uns unverbindlich sprechen. Hier kannst Du Dir einen halbstündigen Kennenlern-Call mit mir buchen und rausfinden, welches Deine nächsten Schritte sein könnten und ob wir zwei zusammenpassen für Deine Positionierungs-Schärfung.

Damit Du Deine Symptome „heilen“ kannst und mit Deinem Business endlich wieder dynamisch vorwärtskommst ;-)


Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Netzwerk-Enthusiastin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge