Da sitzt Du wieder, grübelst, versuchst all diese schlauen Fragen zu beantworten, die Du aus verschiedenen Anleitungen zur Positionierungsentwicklung zusammengetragen hast – und findest zwar punktuell Antworten, aber trotzdem wird die Sache nie wirklich rund? Alles fühlt sich schwer an, Du drehst Dich im Kreis, Du kommst nie zu klaren Ergebnissen. Verschiedene Fragen, verschiedene Herangehensweisen, nichts bringt Dich richtig zum Punkt. Die Frustration wächst.
Geht es Dir genau so? Schiebst Du das Thema Positionierung daher immer wieder beiseite oder vor Dir her, weil es einfach zu schwer ist? Weil es Dich mehr belastet, als dass es Dich voranbringt?
Ich habe heute gute Neuigkeiten für Dich: Positionierung kann auch einfach(er) gehen!
Positionierung einfach: Mit dem Positionierungs-Puzzle
Für ein klares Vorgehen habe ich mein Modell des Positionierungs-Puzzles entwickelt, denn ich will es Dir leicht machen. Ich bin sicher, dass das Puzzle auch Dir hilft, das Thema Positionierung klarer zu sehen, eine Struktur zu erkennen und für Dich zu identifizieren, welche Aspekte noch tiefer bearbeitet werden wollen.
Mein Positionierungs-Puzzle besteht aus gerade mal vier Puzzleteilen – wirklich einfach also ;-) Diese vier Elemente beinhalten die vier essentiellen Fragen, die Deine Positionierung beantworten sollte. Am Stück lauten diese Fragen: „WER macht WAS FÜR WEN WOZU?“
Die Positionierungsfragen im Detail
- Puzzleteil: WER – Deine Einzigartigkeit
Hier geht es darum, was Dich einzigartig macht. Angefangen bei Deinem Antrieb für Dein Business über Deine Werte bis hin zu Deinem Wissen, Deinen Erfahrungen und Talenten. All das bildet den Kern Deiner Positionierung. - Puzzleteil: WAS – Dein Leistungs-/Produktspektrum
Dieses Teil beleuchtet, was Du konkret anbietest. Welche Produkte oder Dienstleistungen stellst Du zur Verfügung? Und wie strukturierst Du diese sinnvoll, so dass es kein bunter Bauchladen ist? - Puzzleteil: FÜR WEN – Deine Zielgruppe
Wer sind Deine Wunschkund:innen? Nach welchen Merkmalen kannst Du sie möglichst konkret eingrenzen, so dass Du spezifisch auf ihre Herausforderungen und Bedürfnisse eingehen und sie in Deiner Kommunikation zielgerichtet erreichen kannst? - Puzzleteil: WOZU – der Nutzen, den Du Deinen Wunschkund:innen bietest
Welche Probleme löst Du? Welche Bedürfnisse erfüllst Du? Diese Antworten sind Dein Schlüssel, um einen klaren Mehrwert zu kommunizieren.
Warum ist eine klare Positionierung so wichtig?
- Nur durch eine klare Positionierung schaffst Du es, Schritt für Schritt eine Personenmarke mit Wiedererkennungseffekt und einem klaren Expertenstatus aufzubauen und Deinen Wunschkund:innen nicht mehr hinterher rennen zu müssen, sondern sie magnetisch anzuziehen. Es entsteht eine echte Verbindung zu Dir, die auf Glaubwürdigkeit und Vertrauen basiert.
- Deine klare Positionierung ist außerdem Dein starkes Fundament und der rote Faden für all Deine Businessentscheidungen. Ist die Positionierung klar, beantworten sich viele Fragen fast wie von selbst!
- Ach ja, und was die Teilnehmer:innen meines Elevator-Pitch-Trainingscamps regelmäßig bestätigen: Wenn Du von innen heraus Klarheit über Deine Positionierung hast, fällt es Dir auch viel leichter, diese nach außen zu tragen – sei es mit Deinem Elevator Pitch auf dem nächsten Netzwerkevent oder im Gespräch mit Deinem nächsten Wunschkunden!
Alleine puzzlen oder mit Blick von außen
Also: Mit meinem einfachen, aber effektiven Positionierungs-Puzzle kannst Du Schritt für Schritt Deine klare Positionierung entwickeln und umsetzen. Leg am besten gleich los!
Wenn Du weißt, dass es Dir gut tut, dabei einen Blick von außen zu bekommen, an der richtigen Stelle die richtigen (Nach-)Fragen gestellt zu bekommen, jemanden zu haben, der mal kurz hilft die Richtung zu ändern, wenn Du Dich mal wieder im Kreis drehst – dann hol mich gern als Deine Sparringspartnerin ins Boot! Ich lade Dich ein, mich und mein Arbeiten im Erstgespräch ganz unverbindlich kennenzulernen und zu erfahren, welche Coaching-Angebote für Deine klare Positionierung ich für Dich habe.
Und ich versichere Dir: Egal ob „nur“ eine Marketing-Sprechstunde oder eine mehrwöchige Coachingbegleitung, egal ob eine dreistellige oder vierstellige Investition – jedes Coaching mit mir wird Dich Deiner Positionierungs-Klarheit einen Schritt näherbringen :-)
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