Statt Jahresrückblick: Mein Tipp des Jahres 2023 für Dich

18. Dezember 2023 | Knowhow & Tipps, Netzwerken, Positionierung

Positionierungs-Klarheit als Basis fürs Netzwerken

Hast Du Zeit, zig epische Jahresrückblicke zu lesen? Es ist ja ganz nett, so mitgenommen zu werden von Menschen in ihr Jahr mit allen Höhen und Tiefen und an ihren Learnings teilzuhaben, aber es ist auch ganz schön zeitintensiv. Weil ich mir diese Zeit nicht nehmen möchte, „mute“ ich auch Dir so einen Jahresrückblick nicht zu. Sondern packe vielmehr meinen EINEN Tipp des Jahres in diesen Blogartikel, von dem ich denke, dass er Dir ein großes Aha beschert und Dich am schnellsten weiterbringt für Dein erfolgreiches 2024!

Also, worum geht’s?

Herzensthemen Positionierung & Netzwerken

Ich bin ja schon seit über 16 Jahren selbständig, und seit einigen Jahren ganz klar mit dem Fokus auf mein Herzensthema Positionierung. Positionierung als unabdingbares starkes Fundament, auf dem Du Dein ganzes Business aufbaust.

Seit diesem Jahr hat sich ein zweites Herzensthema dazugesellt, nämlich das Netzwerken. Weil ich rückblickend erkannt habe, dass Netzwerken (neben Empfehlungen) für mich schon immer der wichtigste Weg war, um neue Kund:innen zu gewinnen. Und genau das, nämlich dass Netzwerken ein super-kraftvolles Instrument zur Kundengewinnung (und für vieles andere!) sein kann, das wollte ich weitergeben und insbesondere leisen, Netzwerk-schüchternen Unternehmerinnen einen Weg zeigen, wie auch sie wirkungsvoll netzwerken können. Daraus ist mein Gruppen-Programm „Trau Dich! Netzwerken leicht gemacht“ entstanden, das bereits zwei sehr erfolgreiche Runden durchlaufen hat und im neuen Jahr in die dritte Runde geht.

Berührungspunkte oder mehr?

Da hatte ich also jetzt zwei Herzensthemen. Und anfangs waren es eben einfach zwei Themen, die so nebeneinander existierten. Bis – ja bis mich eine Erkenntnis im Lauf der ersten Runde meines Netzwerk-Programms wie der Schlag getroffen hat. Das sind nicht zwei Themen, die so nebeneinander existieren und maximal ein bisschen Berührungspunkte haben. Nein, diese zwei Themen hängen super-eng miteinander zusammen!

Wie das?

Der größte Vorbehalt, der Menschen vom Netzwerken abhält, ist die Angst, etwas über sich sagen zu müssen:

  • Sie wissen nicht so recht was und geraten dann oft ins Stammeln.
  • Sie denken, es interessiert eh keinen, was sie sagen.
  • Sie fühlen sich „noch nicht gut genug“, um sich mit ihrer Expertise sichtbar zu machen.

Und all das – das war meine mega Erkenntnis – ist ein Positionierungs-Problem!

Fehlende Positionierungs-Klarheit verhindert Netzwerken

Selbstbewusstes, sich leicht anfühlendes Netzwerken wird also komplett dadurch verhindert, dass Klarheit in der Positionierung fehlt.

Denn wenn Du im Innen 100% klar bist darüber, wofür Du stehst, welche Qualitäten und reiche Expertise Du mitbringst, wer Deine Wunschkund:innen sind und welchen großartigen Mehrwert Du mit Deinem Angebot lieferst, dann fällt es Dir viel, viel leichter, das nach draußen zu tragen. Dann stehst Du selbst-bewusst auf einer Netzwerkveranstaltung, bist selbst-bewusst in einem Zoom-Call oder bei welcher Gelegenheit auch immer (das kann übrigens auch vor der Kindergartentür oder bei der Weihnachtsfeier vom Sportverein sein!) und erzählst gern und mit positiver Energie von Dir und Deinem Angebot!

Positionierungs-Test vom MarketingKöpfchen

Positionierungsessenz Elevator Pitch

Positionierung in kompakteste Form gegossen ist Dein überzeugender Elevator Pitch, den Du beim Netzwerken zum Einsatz bringst. Aus meinen beschriebenen Erkenntnissen rund um Positionierung und Netzwerken ist daher gleich noch ein Programm entstanden, das diese enge Verbindung auf den Punkt bringt: Mein Elevator-Pitch-Trainingscamp. Es reicht nämlich nicht, die Positionierung auf dem Papier und im Herzen klar zu haben – Du willst sie ja auch überzeugend rüberbringen. Und das üben wir im Elevator-Pitch-Trainingscamp, immer und immer wieder, in unterschiedlichen Facetten und natürlich mitsamt Deep Dives in alle Facetten Deiner Positionierung.

Tipp des Jahres

Mein Tipp des Jahres für Dich also: Kümmere Dich um Deine Positionierung und sorge hier für Klarheit! Gern unterstütze ich Dich dabei mit meinen Coaching-Paketen. Dann geht Netzwerken plötzlich viel, viel leichter – auch für Dich!

Und wenn Du schon genug Klarheit in Sachen Positionierung hast, aber Dir die Kommunikation nach außen noch schwerfällt, dann tauch ein in die Welt des Elevator Pitch – in meinem Elevator-Pitch-Trainingscamp auf eine ganz andere Art als die landläufig gelehrte!

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Netzwerk-Enthusiastin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge