3 Tipps für (D)einen Elevator Pitch, der wirkt

5. Dezember 2023 | Knowhow & Tipps, Positionierung

3 Tipps für Deinen Elevator Pitch

Je nachdem, wo Du Deinen Pitch zum Einsatz bringst, hast Du im konkreten Fall unterschiedliche Ziele. Eins ist aber immer gleich: Du willst neugierig machen. Dein Gegenüber soll Lust bekommen, in ein tieferes Gespräch mit Dir einzusteigen und mehr über Dich zu erfahren.

Mit diesen drei Tipps gelingt das:

#1 Wähle einen emotionalen Einstieg.

Das kann z.B. über Deinen Antrieb, Dein Warum sein. Ein Satz, in dem man spürt, wofür in Dir ein Feuer brennt!

#2 Sprich, wie Dir der Schnabel gewachsen ist.

Ok, vielleicht nicht tiefster Dialekt, den keiner versteht. Aber wenn Du Dich im Gespräch vorstellst, soll das auch wie ein ad hoc gesprochener Text klingen und nicht wie eine auswendig gelernte schriftliche Vorlage. Also gern mit umgangssprachlichen Wendungen und regionaler Färbung. Wenn Du daheim übst, übe das auch genau so! Dann bist Du authentisch DU.

#3 Bitte nicht 08/15.

Ja, er wird vielerorts gelehrt, der Elevator Pitch à la „Ich bin … und helfe … mit …, … zu erreichen.“ Gähn. Sei doch individuell! Klar, die wichtigsten Infos (Dein Name, Zielgruppe, Dein Angebot, Dein Nutzen) sollten drin sein, sofern sie im ersten Schritt relevant sind, aber wie Du sie verpackst (siehe auch den ersten Punkt), da darfst Du schon ein bisschen kreativ werden, wenn Du Neugier wecken willst.

Positionierungs-Test vom MarketingKöpfchen

Bonustipp: Frage

Wunderbar lässt sich auch eine Frage an Dein Gegenüber in den Pitch einbauen (oder als Einstieg verwenden), die in Bezug zu Deinem Thema steht. „Uups, Frage an mich?“ Da ist Dein:e Gesprächspartner:in gleich wach und aufmerksam.

Wie steht’s um Deine Positionierung?

Übrigens: Um einen richtig guten Elevator Pitch zu entwickeln, den Du auch gern und selbstbewusst vorträgst, ist es elementar, dass Du Deine Positionierung klar und umfassend erarbeitet hast. Denn wenn Du da unsicher und schwammig bist, dann fällt es Dir auch schwer, Klarheit und Begeisterung nach außen zu transportieren.

Tiefer in die Grundlagen der Positionierung kannst Du eintauchen mit der Aufzeichnung meines Workshops „Deine einzigartige Positionierung: Schritt für Schritt“.

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Netzwerk-Enthusiastin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge