Netzwerken: In der Vielfalt liegt die Kraft oder warum ich KEIN Lieblingsnetzwerk habe

6. November 2023 | Netzwerken

Netzwerke-Vielfalt

Welches ist Dein Lieblingsnetzwerk? Diese Frage stellt Andrea Beerbaum in ihrer Blogparade „Dein soziales Kapital: Netzwerken im Business neu gedacht!“. Mit diesem Blogbeitrag gebe ich meine provokante Antwort: KEINS!

Häh, wenn die Evelyn kein Lieblingsnetzwerk hat, was will sie mir denn dann jetzt erzählen? fragst Du Dich vielleicht.

Ich erzähle Dir, warum ich als überzeugte Netzwerkerin kein Lieblingsnetzwerk habe. Und gebe Dir natürlich trotzdem oder gerade deswegen einige Tipps für Netzwerke und Netzwerkgelegenheiten, die ich super finde!

Vorab: Was bedeutet Netzwerken und was bringt das überhaupt?

Netzwerken ist neben der Positionierung als strategischem Fundament Deines Unternehmens mein zweites Herzensthema. Was verstehe ich unter Netzwerken? Netzwerken bedeutet persönliche Kontakte aufbauen und echte Verbindungen schaffen zu anderen Menschen. Das geht auf Netzwerk-Events, online und offline, das geht über Plattformen wie Linkedin & Co., das geht in organisierten Netzwerken wie Verbänden etc. und das passiert tagtäglich in Deinem ganz normalen Alltag, geschäftlich wie privat.

Der Nutzen des Netzwerkens

Und warum ist Netzwerken mein Herzensthema? Weil Netzwerken in meinen Augen superwichtig ist fürs eigene Business. Netzwerken ist ein Multifunktionswerkzeug: Durchs Netzwerken kannst Du

  • Kund:innen gewinnen
  • Kooperationen anbahnen
  • Dich weiterempfehlen lassen
  • Deine Bekanntheit steigern
  • Erfahrungen austauschen
  • Inspiration bekommen
  • Dein Wissen wachsen lassen
  • und und und.

Daher ist Netzwerken für Dein Business in jeder Phase, ja sogar schon lange vor der Gründung, ein ganz wichtiges Element. „Zu früh“ fürs Netzwerken ist es nie, denn das wirklich Machtvolle am Netzwerken ist die sich multiplizierende Wirkung über die Zeit, wenn Dich immer mehr Menschen kennen und weiterempfehlen. Ich nenne es den Zinseszinseffekt des Netzwerkens.

Netzwerken für mich persönlich: Meine Netzwerk-Geschichte und mein Netzwerkprinzip

Ich habe erst im letzten Jahr rückblickend auf meine bis jetzt über 16 Jahre Selbständigkeit bewusst erkannt, das Netzwerken schon immer mein Kundengewinnungsweg Nummer eins war. Die meisten Kund:innen über all die Jahre habe ich bekommen, weil sie mich entweder zuvor auf Netzwerkveranstaltungen kennengelernt hatten, weil ich durch meine Netzwerkkontakte an sie empfohlen worden war oder weil wir gemeinsam in Netzwerkgruppen aktiv waren. Was für ein Schatz, dieses Netzwerken!

Und neben Kunden und Aufträgen sind auch zahlreiche wertvolle Kooperationen über Netzwerkkontakte entstanden, ganz zu schweigen von der schnellen „Darf ich Dich mal was fragen?“-Problemlösungsqualität eines vielseitigen Netzwerks.

Und da kommt auch mein oberstes Netzwerkprinzip ins Spiel: Erst geben, dann nehmen! Denn natürlich funktioniert Netzwerken nur, wenn ich selber nicht nur was rausholen will, sondern auch bereit bin, etwas zu geben. Und gerade zu Beginn erst mal großzügig gebe, Wissen teile, Kontakte herstelle, Menschen verbinde, in dem tiefen Vertrauen, dass alles an der ein oder anderen Stelle auch wieder „zurückkommt“.

In der Vielfalt liegt die Kraft

Warum habe ich nun kein Lieblingsnetzwerk? Du ahnst es vielleicht schon – Netzwerken kann ganz unterschiedliche Ziele bedienen, und entsprechend können jedem Ziel, das ich auf längere Sicht mit dem Netzwerken verfolge, ja unterschiedliche Netzwerke optimal dienlich sein. Möchte ich Kund:innen gewinnen, suche ich mir Netzwerke, wo sich meine potentiellen Kund:innen tummeln. Wünsche ich mir Erfahrungsaustausch, dann suche ich ein Netzwerk, in dem sich Menschen mit ähnlichen Businessherausforderungen zusammenfinden. Und will ich meine Bekanntheit steigern, dann gehe ich zum Beispiel auf Netzwerk-Events, auf denen ich in kurzer Zeit möglichst viele Menschen kennenlernen kann, brauche dazu aber nicht unbedingt den Rahmen eines formalen, regelmäßig organisierten Netzwerks.

Strategisch Netzwerken

Du merkst: Netzwerken ist für mich nicht nur ein „Menschen treffen“ mit Blick auf den Wohlfühlfaktor, sondern ich sehe Netzwerken als strategische Unternehmensaufgabe. Entsprechend gehe ich nicht nur da hin, wo es sich „nett“ anfühlt, sondern überlege mir strategisch, welche Businessziele ich mittels Netzwerken unterstützen kann und welche Netzwerke und Netzwerk-Events dafür besonders geeignet sind. Denn es steht außer Frage, dass Netzwerken Zeit braucht, und die will ich ja bestmöglich und zielführend einsetzen.

Netzwerken kann man lernen

Hast Du Netzwerken schon mal so strategisch angeschaut? Klingt das alles eher herausfordernd oder gar überfordernd für Dich? Dann hab ich eine gute Nachricht: Netzwerken kannst Du lernen, Schritt für Schritt, sowohl den strategischen Teil als auch das, was viele – vielleicht auch Dich? – noch mehr davon abhält: Das Selbstbewusstsein und den Mut zu haben, Dich in Netzwerken zu zeigen, über Dich und Dein Business zu sprechen und zu zeigen, was Du Großartiges zu bieten hast!

Ja, Evelyn, und wo lern ich sowas? In meinem Gruppenprogramm „Trau Dich! Netzwerken leicht gemacht“ lernst Du genau das und noch viel mehr! Das Programm läuft aktuell (Herbst 2023) noch und findet voraussichtlich das nächste Mal im Spätwinter/Frühjahr 2024 statt. Wenn Du den Start nicht verpassen willst, dann komm am besten auf die Warteliste.

Hier geht’s zu detaillierten Infos zum Programm und zur Warteliste.

Tipps für Netzwerke

Eingangs habe ich Dir Tipps versprochen zu Netzwerken, die ich kenne, die ich gerne nutze oder in denen ich Mitglied bin. Es gibt unzählige, den Versuch einer Liste mit Ideen und Tipps habe ich im Folgenden für Dich gemacht. Ein Netzwerk möchte ich Dir besonders ans Herz legen, weil ich dort eine unheimliche Frauen-Power jenseits von jedem Konkurrenzdruck spüre, das ist der Joint Forces Club, in dem ich selbst (Gold-)Mitglied bin (* Werbung aus Überzeugung *).

  • Wirtschaftsförderung von Landkreisen, Regionen, Bundesländern
  • IHKs, Handwerkskammern, Innungen
  • Berufs-/Fachverbände (z.B. AGD Allianz Dt. Designer)
  • Regionale Startup-Förderungen
  • Spezifische Frauenverbände
  • privatwirtschaftliche regionale Initiativen
  • privatwirtschaftliche Onlinenetzwerk-Events und -initiativen

Listen mit weiteren Netzwerken findest Du z.B. unter

Mein Netzwerk-Event Köpfchen-Talk

Übrigens, ich bin Gastgeberin eines eigenen Netzwerk-Events, meines Köpfchen-Talks. Vielleicht hast Du ja Lust, mal dabei zu sein?

Bleibt mir nur noch, Dir am Ende dieses Artikels ganz viel Netzwerk-Mut zuzusprechen! Trau Dich, geh raus, finde die für Dich passenden Netzwerke, die Dir Spaß machen und Deinen Netzwerk-Zielen optimal dienen. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege beim ein oder anderen Netzwerk?

PS: Und vergiss nicht, Dich auf die Warteliste meines Netzwerk-Programms zu setzen, damit Du die nächste Runde nicht verpasst!

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Netzwerk-Enthusiastin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge