Regt es Dich auch auf, wenn Du die Katze im Sack kaufen sollst? Genau das sehe ich bei vielen Coaching-Angeboten. Alles nur an der „richtigen Energie“ festzumachen und nebulöse (oder gar ganz konkrete, aber zumeist nicht haltbare) Erfolgsversprechen zu machen – das finde ich nicht seriös.
Gerade beim Thema Positionierung, das für Dein Business fundamental wichtig ist, halte ich es für unabdingbar, dass Du vor der Buchung einschätzen kannst, wie der/die Coach tickt, ob seine/ihre Arbeitweise zu Dir passt und was Dich konkret erwartet.
Darum heute hier für Dich ein Überblick, woran Du bei mir bist:
Coaching oder Beratung oder was?
Coaching, Beratung, Mentoring – was kriegst Du bei mir?
Kurz zur Begriffsklärung aus meiner Sicht: Coaching = Lösungen entstehen durch geeignete Fragen des Coaches aus dem Coachee selbst. Beratung = Coach bringt fachliche Expertise ein und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. (Siehe auch hier in einem anderen Blogbeitrag)
Um eine Positionierung zu finden, die 100% zu Dir passt, kann für mich nur der Ansatz Coaching funktionieren – sonst ist es eine übergestülpte „Hülle“, die Du nicht aus tiefstem Herzen verkörperst und leben kannst. Gleichwohl verstehe ich meine Begleitung als Mischung aus Coaching und Beratung. Denn beratende Aspekte bringe ich dann ein, wenn es darum geht, fachliche Expertise und Erfahrung aus über 17 Jahren Marketingtätigkeit zu teilen und z.B. die Markttauglichkeit einer Positionierungsidee zu bewerten. Natürlich immer verbunden mit dem Hinweis auf die Subjektivität dieser Einschätzung und dass die Entscheidung über eine Positionierung immer bei Dir als Kund:in liegt.
Graue Theorie vs. bunte Praxis
Ich habe BWL studiert und kenne viele theoretischen Modelle, mit denen man Positionierungsarbeit machen kann. Das Wissen darüber fließt auch im Hintergrund in all mein Arbeiten ein. Und trotzdem kriegst Du von mir keine Powerpoint-Folienschlachten und komplexe Theorieansätze serviert.
Vielmehr habe ich ein zu meiner Zielgruppe und ihren praxisorientierten Bedürfnissen passendes eigenes Modell entwickelt – mein Positionierungs-Puzzle. Das ist einfach und einprägsam und bricht Positionierung leicht verdaulich aufs Wesentliche herunter: WER (Deine Einzigartigkeit) macht WAS (Dein Produkt-/Leistungsspektrum) FÜR WEN (Deine Zielgruppe) WOZU (der Nutzen für Deine Kund:innen). Das Positionierungs-Puzzle wird ergänzt durch mein an Ikigai angelehntes Sweet-Spot-Schema, damit Deine Positionierung wirklich Deinen Neigungen und Stärken entspricht. Theorie + Praxisnähe = Positionierung mit Köpfchen!
Nicht nur ein bisschen reden
Oberste Priorität im Positionierungs-Coaching hat für mich Dein Vorankommen. Wir besprechen zu Beginn ein klares Ziel, welches Du nach Abschluss des Coachings erreicht haben willst. Und dann gestalten wir den Prozess entsprechend dieses Ziels: Es gibt kein Schema-F-Vorgehen à la Session 1 = Thema 1, Session 2 = Thema 2 usw. Vielmehr legen wir Umfang und Gewichtung der Session-Themen anhand Deiner individuellen Bedürfnisse fest, wobei das Positionierungs-Puzzle den groben Rahmen vorgibt. Auch eine Anpassung im Verlauf der Zusammenarbeit ist selbstverständlich möglich.
Und weil wir ja nicht nur schön reden und schlaue Erkenntnisse produzieren, sondern auch handfeste Ergebnisse erzielen wollen, halten wir „on the go“, z.B. in einem Online-Dokument mit geteiltem Zugriff, das Erarbeitete fest.
Von Session zu Session nimmst Du Hausaufgaben mit. Die betreffen einerseits die strategische Positionierungsarbeit und sind z.B. Vorarbeit für die nächste Session. Beispiel: Du darfst verschiedene Fragen rund um Deine Zielgruppe beantworten. Andererseits sind es Aufgaben, die schon während des Prozesses dafür sorgen, dass Du in die praktische Umsetzung der Ergebnisse gehst. Beispiel: Mit der gewonnenen Klarheit über Deine Angebotssäulen darfst Du Dein Linkedin-Profil überarbeiten.
Schon vor der ersten Session gibt es einen kleinen Vorbereitungsfragen-Katalog, mit dem Du selbst ins Thema eintauchst und mir durch Deine Antworten ermöglichst, mich ebenfalls in Deine Herausforderungen reinzudenken.
Zwischen den Sessions hast Du bei vielen Coachingpaketen durchgehende Kontaktmöglichkeit per E-Mail („E-Mail-Support„), damit Du mein Feedback zu Zwischenschritten, erledigten Hausaufgaben usw. einholen oder konkrete Umsetzungsfragen mit mir klären kannst. Mit hilfreichen Tools wie dem Positionierungs-Puzzle zum Ausfüllen mache ich es Dir einfach, die Ergebnisse nachhaltig weiter zu nutzen.
Raus aus der Komfortzone, rein in den Klartext
Wie gesagt: Ich will, dass Du vorankommst. Das bedeutet: Wir halten uns nicht mit Kuschelkurs und Problembaden auf. Vielmehr darfst Du Dich auf tiefgehende, gern auch mal ungewöhnliche Fragen einstellen. Klartext (immer wertschätzend) solltest Du vertragen und schätzen. Meine Kund:innen lieben genau diese – früher von mir selbst eher kritisch betrachtete – Eigenschaft: „Evelyn, genau deswegen arbeite ich mit Dir zusammen – weil ich dank Deines Klartexts schnell vorankomme!“
Eigenverantwortung rules
Natürlich zwinge ich Dich weder, Deine Hausaufgaben zu machen oder verteile Strafarbeiten, noch bin ich für die Intensität verantwortlich, mit der Du Dich dem Prozess widmest oder wie Du dranbleibst. Genauso wenig übernehme ich Aufgaben für Dich. Deine Eigenverantwortung ist hier gefragt (… übrigens nicht nur hier, sondern auch nach Ablauf des Coachings in der Umsetzung ein maßgeblicher Erfolgsfaktor!).
Du entscheidest Dich, in die Zusammenarbeit mit mir zu investieren, weil Du ein Ergebnis erreichen willst. Also entscheidest auch Du, mit wie viel Commitment Du den Weg zum Ergebnis – oder mangels Commitment womöglich Nicht-Ergebnis – gehst.
Und wie ist die Evelyn so als Mensch?
Meine Arbeit ist stark von meinen Werten geprägt: Allen voran Wertschätzung und ein Miteinander auf Augenhöhe. Dazu Klarheit, die zu Klartext führt. Sinn als Antrieb für all mein Tun. Und nicht zuletzt ist mir im Coaching und im Miteinander generell eins ganz wichtig: Spaß und Humor! Schon als Jugendliche hatte ich einen selbstgemalten Spruch an meiner Zimmerwand hängen „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.“
Neben diesen Werten sind meine Stärken für Dich relevant: Ich verstehe es, Strukturen zu erkennen und zu schaffen – gerade in buntem Gedankendurcheinander, mit dem viele meiner Kund:innen zu mir kommen. Ich habe einen ausgeprägten strategischen Blick, der sowohl den momentanen Kontext wie auch mögliche Zukunftsszenarien sieht. Und bei aller Struktur, Strategie und analytischem Denkvermögen attestieren meine Kund:innen mir eine wunderbare Kreativität, mit der ich neue Ideen, ungewöhnliche Blickwinkel und „schräge“ Fragen abseits ausgetretener Pfade in die Arbeit einbringe und damit für Erkenntnisse und Klarheit sorge.
Dank meiner über 17-jährigen selbstständigen Tätigkeit als Marketingberaterin und Positionierungs-Coach sowohl im regionalen Bereich mit KMU und Dienstleister:innen sowie im Onlinebusiness mit dem Fokus Coaches/Dienstleister:innen bringe ich vielfältige und wertvolle Erfahrungen jenseits kurzfristiger Trends mit, besonders an der Schnittstelle Offline-/Onlinebusiness.
Und last but not least war und bin ich selbst auf dem (nie endenden) Positionierungs-Weg. Ich kenne die Gefühle eher introvertierter Frauen, die sich mit Sichtbarkeit und Selbstvermarktung unwohl fühlen und denken, dass sie noch nicht gut genug seien. Und ich kenne Wege, die sich nicht übergestülpt anfühlen, und die gleichwohl Schritt für Schritt Dein Selbstbewusstsein, nämlich Dein Selbst-Bewusstsein, wachsen lassen – dank einer klaren Positionierung, die sich 100% stimmig für Dich anfühlt und die Du auch gegen Widrigkeiten und Einwände von außen durchziehst und zum Erfolg bringst!
Das brauchst Du bei mir nicht erwarten (oder befürchten)
Bei mir gibt es keine falschen Versprechungen. Denn ich mache überhaupt keine Erfolgsversprechen à la „In 8 Wochen zu 5-stelligen Umsätzen“ oder „Totale Positionierungs-Klarheit, mit der Dir der Markt zu Füßen liegt“, um Dir bei Nichterreichen dieser Ziele vorzuhalten, dass es ja nur am mangelnden Commitment Deinerseits lag.
Jeder Mensch, der zu mir kommt, kommt an einem anderen Punkt zu mir. Mit anderen Rahmenbedingungen, mit anderer Vorgeschichte, mit anderem Mindset und anderem Tätigkeitsfeld. Wie absurd wäre es, allen das gleiche Ergebnis zu versprechen?
Was ich Dir von Herzen gern gebe, ist ein Nutzenversprechen: Ein Positionierungs-Coaching mit mir wird Dir zu mehr Klarheit verhelfen. Klarheit, die in einem gestärkten Außenauftritt resultieren kann, der wiederum zu mehr Wunschkund:innen und leichterem Verkaufen führen kann. Und damit Deine Umsätze wachsen lässt. Aber in welcher Höhe, in welchem Zeithorizont und wie beständig – das liegt nun wahrlich nicht in meiner Hand als Deine Positionierungsbegleiterin.
Was ich Dir noch verspreche: Die Zusammenarbeit mit mir wird Dir Spaß machen! Und neben Positionierungs-Klarheit nimmst Du garantiert auch jede Menge Impulse für Dein Selbstbewusstsein und Deinen Selbstwert mit, die Dich in Deinem Business voranbringen.
„Menschen voranbringen“ ist meine Mission – und das ist auch mein Versprechen an Dich!
Was denkst Du also: Pass ich zu Dir – oder nicht?
Wenn die Antwort JA ist, dann lass uns über Deine Herausforderungen und ein passendes Angebot für Deine Situation unverbindlich in einem Kennenlerngespräch sprechen – hier geht’s zur Terminvereinbarung!