Netzwerken: Nice to have oder richtig wichtig für Dein Business?

16. Mai 2023 | Netzwerken

netzwerken-ist-wichtig-fuers-business

Meine Businessfotos. Meine Webseite. Mein nächster Online-Summit-Auftritt. Mein Physiotherapeut. – Hinter all dem stehen wertvolle Kontakte, die durchs Netzwerken entstanden sind!

Wie wichtig ist Netzwerken für (D)ein Business? (Die obige Liste könnte schon eine Richtung andeuten, was meinen Standpunkt dazu angeht ;-)) Was genau ist Netzwerken denn überhaupt? Was ist das Ziel von Netzwerken? Und nicht zuletzt: Wenn ich schüchtern und introvertiert bin, kann ich dann trotzdem Netzwerken, ohne dass es jedes Mal ein Horrortrip ist? – Außerdem stelle ich Dir mein neues Programm vor, mit dem der Einstieg ins Netzwerken ganz leicht wird!

Was verstehe ich unter Netzwerken?

Netzwerken – also absichtsvoll für Dein Business, zusätzlich zu dem, was Du an privaten Netzwerken sowieso hast – bedeutet Menschen kennenlernen, mit ihnen in Kontakt gehen und dabei Dich und Dein Business sichtbar machen. Das kann online und offline sein, und das kann auf ganz unterschiedlichen Wegen geschehen: z.B. über soziale Netzwerke, über Netzwerkveranstaltungen, über Fortbildungen (die in Gruppen stattfinden), über Kongresse und Businessevents/-festivals, über Berufsverbände usw.

Wichtig: Es geht dabei nicht darum, etwas zu verkaufen! Ich messe also meinen Netzwerkerfolg nicht daran, dass ich diese Woche beim Netzwerken drei potentielle Neukunden gewonnen habe. Wenn das passiert, super, aber das ist nicht das vorrangige Ziel.

Was ist das Ziel von Netzwerken?

Netzwerken bedeutet für mich, echte Verbindungen von Mensch zu Mensch aufzubauen. Verbindungen, die tragfähig sind. Verbindungen, die manchmal schon kurzfristig, viel öfter aber mittel- und langfristig Möglichkeiten eröffnen. Beim Netzwerken lerne ich Menschen und ihr Thema, ihre Tätigkeit, ihre Passion, kennen. Ich entwickle ein Gefühl für sie, checke bewusst oder unbewusst, ob wir zusammenpassen (Stichwort gemeinsame Werte), wie kompetent und überzeugend ich sie in ihrem Thema einschätze und ob ich sie z.B. weiterempfehlen würde.

Denn das ist, getreu meinem obersten Netzwerk-Motto „Erst geben, dann nehmen“ ein ganz zentraler Aspekt für mich: Für wen könnte diese Person wertvoll sein? Wem könnte ich diese Person empfehlen, um Mehrwert für beide zu schaffen? Oder andersrum: Kenne ich jemanden, der für diesen neuen Netzwerkkontakt hilfreich sein könnte? Und dann bringe ich diese Menschen zusammen, von Herzen gern und ohne Erwartung einer Gegenleistung. Die „Gegenleistung“ kommt nämlich nicht zwangsläufig von diesen konkreten Personen, sondern aus dem Netzwerk an sich, in dem sich diese Haltung widerspiegelt. Und so werde ich dann eben auch weiterempfohlen, werde mit Menschen zusammengebracht, von denen jemand anders denkt, dass wir einander Mehrwert liefern könnten.

Positionierungs-Marketing-Newsletter vom MarketingKöpfchen

Und was bringt Netzwerken nun?

Du erkennst es an meinen eingangs aufgezählten Beispielen: Netzwerken kann Dir alles Mögliche bringen! Neue Kund:innen, spannende Kooperationen, mehr Sichtbarkeit, verlässliche und qualitativ hochwertige Dienstleister, Vortragsmöglichkeiten, Erfahrungsaustausch … die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung von über 15 Jahren Selbständigkeit kann ich sagen: Ohne mein Netzwerk und meine Netzwerkaktivitäten wäre ich heute definitiv nicht da, wo ich bin! Und ganz abgesehen von all den unternehmerischen Chancen, die sich mir dadurch aufgetan haben, bin ich unendlich dankbar für unzählige tolle Gespräche, menschliche Kontakte, wunderbare Begegnungen, die mein Leben bereichert haben!

Du siehst: Ich empfinde und empfehle Netzwerken aus tiefstem Herzen als kraftvolles, nachhaltiges und multifunktionales Business-Werkzeug! Nicht zu netzwerken kann sich eigentlich keine:r leisten ;-)

„Ich trau mich aber nicht“

Von den Vorteilen des Netzwerkens hab ich Dich jetzt zwar überzeugt, aber da ist noch eine entscheidende Sache, die Dich abhält? Du traust Dich nicht raus! Hältst Dich für schüchtern und introvertiert, und so jemand kann doch nicht netzwerken? Hast Angst, auf Netzwerkveranstaltungen zu gehen (egal ob online oder offline), weil Du nicht weißt, was Du über Dich erzählen sollst, wie Du überhaupt in ein Gespräch einsteigen sollst und denkst, dass sich da eh keine:r für Dich interessiert?

Papperlapapp :-) Netzwerken kannst Du lernen! Und vor allem eine Art von Netzwerken, die sich für Dich passend anfühlt – nicht jede:r netzwerkt gleich. Netzwerken hat auch mit Mut und Selbstbewusstsein zu tun – auch daran kannst Du Schritt für Schritt arbeiten, das ist wie ein Muskel, der trainiert werden darf. Also: Trau Dich und leg mit kleinen Schritten los! Was nimmst Du Dir als Netzwerkaktivität für diese Woche vor?

Netzwerk-Handwerkszeug für Dich

Wenn Du jetzt denkst „Ja, ich möchte gern loslegen …“ und Dir für Deinen Start noch etwas „Netzwerk-Handwerkszeug“ wünschst, dann hab ich genau das Richtige für Dich:

Mein neues Gruppenprogramm „Trau Dich! Netzwerken leicht gemacht“

Es vermittelt Dir in 8 Live-Calls wertvollen Input zum Thema Netzwerken, Du findest raus, was für ein Netzwerktyp Du bist, lernst konkrete Gesprächseinstiege kennen, checkst Deine Positionierung (denn wenn Du nicht weißt, wofür Du stehst und was Du eigentlich genau machst, ist es natürlich schwierig, das knackig und spannend im Gespräch rüberzubringen). Und natürlich üben wir auch ganz aktiv in der Gruppe. Und last but not least hab ich eine großartige Gastexpertin zum Thema Selbstbewusstsein dabei!

Hier bekommst Du alle Infos zu „Trau Dich! Netzwerken leicht gemacht“ – ich freu mich, wenn Du dabei bist und Teil meines Netzwerks wirst :-)

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Netzwerk-Enthusiastin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge