Online-Business, wohin geht’s in Zukunft? (Teil 2/2)

3. Juli 2023 | Allgemein

Zukunft des Online-Business

Von Social-Media-Müdigkeit bis zu hybriden Geschäftsmodellen habe ich Dir im letzten Beitrag Trends und Ausblicke fürs Online-Business vorgestellt, die ich von der Alpenkonferenz im Juni mitgebracht habe.

Heute möchte ich Dir aufzeigen, welche Handlungsoptionen sich aus diesen Trends ergeben könnten und wo ich Chancen für Unternehmer:innen sehe. Ich gebe Dir Anregungen und verrate auch, was ich ganz sicher nicht machen würde.

Diese sechs Beobachtungen/Trends hatte ich im ersten Teil des Artikels erläutert:

Social-Media-Müdigkeit & Overload
Das liebe Geld 
ChatGPT & Co.
Persönlichkeit & Individualität
Sehnsucht nach persönlichen Kontakten
Hybride Modelle auf dem Vormarsch

Persönlichkeit rules

Dieser Trend erfreut mich als Positionierungs-Expertin natürlich, denn nichts anderes predige ich seit Jahren ;-) Um einen Mehrwert zu liefern, den KI (noch) nicht bieten kann, darfst Du Deine Persönlichkeit, Deine persönliche Herangehensweise und Methoden, Deine Geschichten noch viel mehr in den Vordergrund holen.

“Persönlichkeit zeigen” hat viele Facetten, z.B.

  • Trage Deine Sicht der Dinge nach draußen.
  • Rede über Deine Werte und was Dir wichtig ist.
  • Erzähle Persönliches (nicht Privates!) von Dir, lass Deine Geschichten sprechen, denn darüber entsteht Verbindung.
  • Positioniere Dich im wahrsten Sinn des Wortes klar, d.h. beziehe zu Themen Standpunkt, insbesondere wenn Dein Standpunkt von der allgemeinen Meinung Deines Umfelds oder Deiner Kolleg:innen abweicht. (Ja, das erfordert Mut, aber wir dürfen als Unternehmer:innen eh viel mutiger sein!)
  • Sei ehrlich in dem, was Du erzählst. Sprich auch über Misserfolge, gib ruhig mal Einblicke in die ungeschönte Wahrheit.
  • Entwickle und nutze eigene Methoden, die Du idealerweise auch durch Patente und Markenanmeldung schützen lässt.

= Antwort auf folgende Trends: Persönlichkeit & Individualität, Sehnsucht nach persönlichen Kontakten, ChatGPT & Co.

Positionierungs-Test vom MarketingKöpfchen

Weniger ist mehr

Zu viele Inhalte, zu viele Kanäle, zu viele Termine – mehr ist nicht unbedingt auch mehr wert. Überlade also Deine Kund:innen nicht mit haufenweise Informationen, die sie eh niemals alle verarbeiten können und die damit nur ein Gefühl von Versagen auslösen. Liefere vielmehr die wichtigen und richtigen Infos, die sie genau jetzt brauchen, und schlage ihnen passende Schritte vor, damit sie mit möglichst kalkulierbarem Einsatz ihr gewünschtes Ziel erreichen.

Inhalte und Wissen sollten sowieso nicht alleinige Bestandteile Deines Angebots sein, denn spätestens mit dem nächsten Update von ChatGPT wird dieses Wissen ziemlich leicht, aktuell und zunehmend verlässlich im Internet zu finden sein werden. Vielmehr gilt es, jenseits von Fachwissen Unterstützung in der Umsetzung zu liefern, denn nur Umsetzung bringt Deine Kund:innen voran. Es ist also diese Begleitung, auch das Möglichmachen von Erkenntnissen, das An-die-Hand-Nehmen von Schritt zu Schritt, das in Zukunft der relevante und gefragte Teil der Dienstleistung sein wird. Transformation statt Information.

= Antwort auf folgende Trends: Social-Media-Müdigkeit & Overload, ChatGPT & Co., Persönlichkeit & Individualität

Zielgruppe und Angebotsstruktur

Sigrun hat es uns eines ganz deutlich ans Herz gelegt: Richte Dein Angebot und Deine Kommunikation auf die hochwertigste Zielgruppe aus, die Du anstrebst. Für die “Günstigen” hältst Du natürlich ebenfalls ein passendes Angebot bereit, aber die Kommunikation und der gesamte Markenauftritt orientieren sich am Toplevel. “Mittlere” Angebote ziehen nicht mehr so gut.

Die Zielgruppe ist ohnehin ein nach wie vor sehr wichtiges Puzzleteil Deiner Positionierung: Kenne Deine Zielgruppe, ergründe immer und immer wieder ihre Bedürfnisse – sei es durch Interaktion auf Social Media, durch regelmäßige Umfragen, durch Austausch und Marktforschung. Tauche in ihre Probleme ein, liefere passgenaue Lösungen dafür.

In der Art der Angebote gilt es, die Individualität Deiner Kund:innen angemessen zu berücksichtigen, z.B. durch Filterung entsprechend ihrer Bedürfnisse oder ihres Kenntnisstands schon vor dem Kauf, oder auch durch mehr Integration von 1:1-Angebotsbestandteilen, Hot Seats etc.

= Antwort auf folgende Trends: Das liebe Geld, Persönlichkeit & Individualität, Sehnsucht nach persönlichen Kontakten

Diversifizierung / mehrere Standbeine

Eine Risikostreuung für unser unternehmerisches Handeln hat uns Dr. Janna Scharfenberg ganz eindringlich empfohlen. Das können z.B. mehrere Standbeine für Dein Unternehmen sein, sprich verschiedene Angebots-/Produktbereiche, oder es können mehrere voneinander unabhängige Unternehmen sein – was natürlich eher für fortgeschrittene Unternehmer:innen ein Thema ist. Janna betont dabei, nicht alles gleichzeitig zu machen, sondern jeweils eins ans Laufen zu bringen, dann das nächste anzugehen usw.

Ebenso kann eine Risikostreuung dadurch bewirkt werden, dass Du nicht rein online oder rein offline tätig bist, sondern Dein Business aus einer Kombination von Online- und Offline-Angeboten besteht und Du sowohl auf Onlinekanälen als auch auf herkömmlichen Kommunikationskanälen (Print, Presse / Public Relations, regionale Plattformen usw.) Präsenz zeigst.

= Antwort auf folgende Trends: Social-Media-Müdigkeit & Overload, Persönlichkeit & Individualität, Hybride Modelle auf dem Vormarsch 

Netzwerken wird immer wichtiger

Verbindungen zwischen Menschen, das habe ich erst auf der Alpenkonferenz wieder hautnah erleben dürfen, sind so wertvoll. Persönlich und genauso auch fürs Business! Deshalb ist Netzwerken zeitlos wichtig und wird in diesen Zeiten, wo einiges im Umbruch ist, gefühlt noch wichtiger. 

Verlässliche Verbindungen, ein vielfältiges Netzwerk, ein gemeinsamer Spirit – da steckt so viel Mehrwert drin: Neue Kunden, reichweitenstarke Kooperationen, inspirierender Erfahrungsaustausch, blitzschnelles und punktgenaues Teilen von Wissen, Motivation in schwierigen Zeiten …

Ich kann Dir nur als Herz legen, das Thema Netzwerken und den Besuch von Netzwerkevents, ob online oder offline, weit oben auf Deine Agenda zu setzen. Und lieber heute als morgen damit zu beginnen, denn Netzwerken ist wie Zinseszins: Der kraftvolle Effekt entfaltet sich über die Zeit!

In diesem Zusammenhang möchte ich nicht versäumen, Dich auf mein Gruppenprogramm “Trau Dich! Netzwerken leicht gemacht” aufmerksam zu machen, das Dich ermutigt und befähigt, Dich auf Netzwerkevents zu trauen, egal ob online oder offline! Hier lernst Du die Netzwerk-Basics (die übrigens auch viele fortgeschrittene Netzwerker:innen noch gar nicht strategisch umsetzen, wie ich mehrfach feststellen durfte!) und gewinnst Sicherheit und Selbstbewusstsein, insbesondere falls Du Dich momentan noch zu den “Netzwerk-Schüchternen” zählst. Gerade läuft die erste Runde des Programms, und meine Teilnehmerinnen sind mega-begeistert! Runde 2 startet im Herbst, hier findest Du mehr Infos und den Link zur Warteliste.

= Antwort auf folgende Trends: Social-Media-Müdigkeit & Overload, Persönlichkeit & Individualität, Sehnsucht nach persönlichen Kontakten

Was ich ganz sicher nicht machen würde

Und ganz zum Schluss noch eine Sache … Eins würde ich Dir nämlich definitiv nicht raten: Einfach so weiterzumachen wie bisher. Denn “es hat ja bisher gut funktioniert”, heißt nicht, dass es auch in Zukunft noch funktioniert, zumal wenn der Wandel überall um uns rum spürbar ist. Als Unternehmer:in darfst Du Dich ständig weiterentwickeln, dürfen Innovationsgeist und Spaß an der Veränderung Schritt für Schritt Teil Deiner DNA werden – also, raus aus der Komfortzone und mutig rein in die Weiterentwicklung!

Wenn Du Dir in Sachen Persönlichkeit & Positionierung mehr Klarheit wünschst, damit Du endlich mehr innere Ruhe spürst und das Gefühl hast, dass Du jetzt wirklich “DICH” nach draußen trägst und nicht irgendeine aufgesetzte Rolle, dann erfahre in einem kostenlosen Kennenlerngespräch, wie ich Dich unterstützen kann.

Oder tauch tiefer ein in die Infos zur Positionierungsarbeit mit mir und was Kund:innen über das MarketingKöpfchen sagen.

Hier bloggt das "Köpfchen"

Evelyn Großmann
Positionierungs-Coach &
Netzwerk-Enthusiastin

» Mehr über mich

Evelyn Großmann – Texte mit Köpfchen

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Hol Dir meinen
Newsletter

Positionierung mit Köpfchen, direkt in Dein E-Mail-Postfach: Knowhow, Tipps & Spezialangebote!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßig Tipps für Deine klare Positionierung sowie gelegentlich Infos zu meinen Angeboten und Aktionen zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden. Ich nutze den Anbieter Active Campaign. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Blogbeiträge